Okay, da ist der französische Präsident. Da ist sein Oberarmmuskel, der noch zu sein scheint, was sein Land schon lange nicht mehr ist: stark.

Da ist ein Präsident, der für einmal Schläge austeilt und nicht einsteckt. Da ist ein Elitezögling, der plötzlich fast aussieht wie ein Mann. Da ist ein Politiker mit seltsam entschlossenem Mund und Blick. Aber wer ist der Sandsack, auf den er eindrischt wie ein Irrer?

Sind es die immer wieder streikenden Landsleute, die Gelbwesten, Putin, die Weltpolitik, der Untergang des französischen Käses, die Opposition, seine Frau, der islamistische Separatismus, ist es die Schwäche eines Landes, das einst stark war? Oder hat er einfach keinen Sex mehr und sublimiert? Oder ist es ein Mann, der sich als Verlierer fühlt und jetzt sich selbst im übertragenen Sinne schlägt?

Das Foto ist paradoxerweise beides; ein Knock-out und ein verzweifelter Befreiungsschlag eines Mannes, der sich abreagieren muss, der sich freiboxen will. Wen wundert’s ob all den Scholzens und von der Leyens und Sozis hier und Grünen da, mit denen er sich sonst rumschlagen muss?

Da sei ein Mann, der die Muskeln spielen lasse, hört man da und dort, aber das scheint mir übertrieben. Obwohl Macron unlängst im Anzug von französischen Bodentruppen in der Ukraine redete, und jetzt im schwarzen T-Shirt auf einen Sandsack schlägt. Stärkt er sich für den Weltkrieg? Präsidentschaftswahlen können es nicht sein, die sind erst 2027.

Da sind noch mehr Fragen: Reitet er alsbald wie Putin mit nacktem Oberkörper auf einem Pferd? Ist er die Anti-Nemesis, lautet der Kampf Rocky gegen Terminator? Geht er alsbald auch noch oben ohne fischen, steigt er bald nackig in die Seine mit angespanntem Sixpack und glutaeus maximus?

Um die Franzosen daran zu erinnern, dass das Land ersaufen wird, wenn sie ihm nicht folgen, dem Mann mit der eisernen Faust und dem Bizeps, der im Übrigen etwas vom Beachtlichsten ist, was er in seinen anderthalb Amtszeiten geschaffen hat?

Die 3 Top-Kommentare zu "Schläge eines Angeschlagenen: Macron lässt die Muskeln spielen. Ist sein Box ein Knock-out? Ein verzweifelter Befreiungsschlag? Oder stärkt er sich für den Weltkrieg?"
  • beograd

    Im sozialen Netzwerk Ix erscheint ein Foto des mit Photoshop bearbeiteten Bizeps des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Und sie brachte die Welt zum Lachen! Es scheint, dass der französische Präsident noch nie so viel verspottet wurde wie damals, als er ankündigte, er werde 2.000 Soldaten in das Kriegsgebiet in der Ukraine schicken und damit Russland „zeigen“ Hahahaha... Dieser Typ hat echt alle seine Ventile verloren, und kann nur Mitleid mit sich selbst haben. Armer Kerl von GESTERN!

  • nkrusch

    Putin lässt sich nicht mit Bluffs austricksen und die Realität schon gar nicht. Der Schaden für den Westen und die Ukraine ist da und kann nur noch durch schnellst mögliche Verhandlungen begrenzt werden. Arrogante Überheblichkeit und Unterschätzung Russlands haben die Schwächen der NATO und des Westens vor aller Welt offenbart. Es ist an der Zeit kleinere Brötchen zu backen.

  • elianeab

    Sehr schöner Text. Diese Figur ist so geschmacklos ("insipide"), dass von Anfang an alle ernsthaften Versuche zum Scheitern verurteilt sind.