Klima-Aktivisten zerschnitten an den Flughäfen München und Berlin Zäune und verschafften sich so Zugang zum Gelände.

In München klebten sich die Vandalen der «Letzten Generation» auf der Nordbahn des Areals am Boden fest. Dieser Bereich musste vorübergehend gesperrt werden, die Polizei konnte die Störenfriede allerdings rasch entfernen.

Ein Flughafensprecher sagte: «Die sind sehr schnell von der Bundespolizei wieder entfernt worden.» Die südliche Start- und Landebahn blieb in Betrieb, obwohl es die Aktivsten auch dort probierten. Erfolglos, die Polizei konnte sie daran hindern.

Es gab keine Annullierungen, sondern nur geringfügige Verspätungen. Die Aktivisten wurden festgenommen.

Auch am Berliner Flughafen sorgen Aktivisten für Aufregung: Die «Letzte Generation» hatte sich dort ebenfalls festgeklebt.

«Wir stellen uns den Ursachen der Klimakatastrophe direkt entgegen», schreiben die militanten Aktivisten auf Twitter.

Der Flughafen vermeldete, dass es ihnen nicht gelungen sei, den Flugbetrieb lahmzulegen.

«Der Flugbetrieb ist aktuell nicht eingeschränkt», heisst es.

Die 3 Top-Kommentare zu "Schon wieder woke Gewalt: «Letzte Generation» stürmt deutsche Flughäfen"
  • JoHanna

    Vor 30 Jahren war es nicht möglich auch nur in die Nähe eines Vorfeldes zu kommen. War wie ein Hochsicherheitstrakt. Und jetzt? Nur noch verwunderlich was Kinder in hohem Alter so zustande bringen.

  • antonhofnarr

    Klimaterroristen zeigen anderen Terroristen, wie vergleichsweise einfach es ist, auf einen sicherheitstechnisch derart sensiblen Bereich wie den eines Flughafens vorzudringen.

  • Aufseher

    Wir halten fest, dieses Unrechtsregime kann keine Grenzen schützen, keine Schulkinder, auch keine Flughäfen, kann die Energieversorgung nicht gewährleisten. Mischt sich statt dessen totalversagend in die Belange anderer Länder massiv beleidigend ein, erklärt Teile der eigenen gesunden Bevölkerung syntomlos zu Kranken, hetzt gegen sie und beraubt sie der Freiheit usw. Die Grundversorgung ist für die zahlende Bevölkerung nicht gewährleistet, dafür muss sie dann auch noch exorbitante Steuern zahlen