Rankings und Ranglisten gehören zu den Grundnahrungsmitteln der Medien. Wer sind die besten Köche der Welt? Welches sind die besten Universitäten der Welt? Wer sind die reichsten Männer der Welt?

Eine beliebte Rangliste, die soeben erschien, kommt von der Organisation «Reporter ohne Grenzen». Sie listet auf, in welchen Ländern der Welt es am meisten Pressefreiheit gibt.

Entscheidend bei jedem Ranking ist, dass es prominente Absteiger gibt: der 3-Sterne-Koch, der versagt. Die Elite-Uni, die abstürzt. Der Spekulant, der verarmt.

Nur prominente Verlierer garantieren, dass es das Ranking in die Schlagzeilen schafft.

Im Ranking der Pressefreiheit ist dieser Marketing-Trick genauso zwingend. In diesem Jahr durften die Schweiz und Deutschland als prominente Absteiger dienen. Die Schweiz stürzte auf Rang 14 ab, Deutschland auf Rang 16.

Die Begründung war in beiden Fällen ähnlich abenteuerlich: Im Zuge der Corona-Demonstrationen sei es gegenüber Journalisten gelegentlich zu Ausfälligkeiten gekommen. Medienschaffende wurden von Corona-Skeptikern ein bisschen hin  und her geschubst.

Dadurch sind die Schweiz und Deutschland im neusten Ranking der Pressefreiheit sogar hinter Länder wie Jamaika und die Seychellen zurückgefallen.

Kein Wunder. In Jamaika und auf den Seychellen gab es keine Corona-Demonstrationen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Schweiz ist nicht mehr in den Top Ten der pressefreisten Länder. Keine Sorge, diese Rangliste gehorcht denselben Marketing-Regeln wie jene der besten Köche der Welt"
  • Alpenfurz

    Momentan ist es ok in der Schweiz bezüglich Pressefreiheit. Aber mit graut es davor, wenn der Bundesrat die neuen EU Zensurgesetze für online Medien und Social Media übernehmen will. Zensur unter dem Deckmantel des sogenannten "Kampf gegen Hatespeech" und "Kampf gegen medizinische Missinformation". Dabei war der grösste Missinformant während der Covid Pandemie unsere eigene Regierung, das BAG, die Taskforce und die Mainstream Medien. Meine Meinung.

  • tempelritter1947

    Die gesamte Presse ist kapitalisiert. Wer nicht die Meinung des Inhaber schreibt, der fliegt. Ich habe mich von der Illusion verabschiedet, dass ich neutral informiert werde. Ich werde von alles Seiten manipuliert.

  • fredy-bgul

    Selbstgebastelte, nicht messbare Ranglisten, Telefonbefragungen und Befragungen nach dem Verlassen des Wahllokals: alles angelsächsische Erfindungen welche mit der CH direkten Demokratie nicht in Einklang stehen. Einfach ignorieren! Bsp GFS aus Bern: befragt 6300 Telefoninhaber was ungefähr 0.11 Prozent der Stimmberechtigten repräsentiert. Das Resultat wird professionell in der Tagesschau präsentiert. Ich werte dies als oberflächliche Stimmungsmache passend zum Müllstream. SRF bezahlt notabene!