Noch nie lebten so viele Menschen in der Schweiz wie heute. Ende 2023 zählte das Land fast neun Millionen Einwohner. Mehr als eine Viertelmillion Menschen sind im vergangenen Jahr in die Alpenrepublik eingewandert. Die Anzahl ausländischer Staatsbürger steigt an, der Anteil der Schweizer Bevölkerung sinkt.

Ein Grund dafür ist, dass die Schweizer Frauen noch nie so wenig Babys bekommen haben. Die ältere Generation stirbt weg. Doch Kinder kommen immer weniger nach. Ohne die Einwanderung würde die Schweiz schrumpfen – im Eiltempo.

Um die Elterngeneration zu ersetzen, müsste eine Frau 2,1 Kinder in die Welt setzen. Davon ist man in der Schweiz weit entfernt. Die Geburtenrate ist im Tiefflug. 2023 sind durchschnittlich 1,33 Kinder pro Frau geboren worden, «so wenige wie nie zuvor», wie das Bundesamt für Statistik (BfS) anhand der neusten Daten jüngst publik machte.

Im Vergleich zu den mittleren Raten von 2015 bis 2019 ist das ein Einbruch von 12,5 Prozent. Und auch gegenüber dem Vorjahr ist das nochmals ein starker Knick. 2022 waren es noch 1,39 Kinder pro Frau gewesen. Die Schweiz schafft sich ab. Doch das interessiert niemanden.

Erst recht nicht die Behörden. Über die Ursachen wird zwar wild gemutmasst: Die Rede ist von neuen Lebensstilen, Zukunftsängsten, wirtschaftlicher Unsicherheit. Doch eine Konstante ist zu beobachten: Niemals dürfen in diesem Zusammenhang die Corona-Impfungen ins Spiel gebracht werden.

Wer dies tut, macht sich Feinde. So der Gesundheitsökonom Konstantin Beck, Titularprofessor für Versicherungsökonomie an der Universität Luzern, der das Phänomen seit längerem ergebnisoffen im Auge hat.

«Es fällt auf, dass im Jahr 2021 trotz Pandemie und fehlendem Impfschutz eine maximale Anzahl von 89.644 Kindern zur Welt kam und dass seit dem Impfschutz die Geburten eingebrochen sind.» 2023 wurden noch 79.800 Lebendgeburten verzeichnet.

Deshalb fordert Beck, dass Universitäten und Behörden in diesem Zusammenhang Untersuchungen in die Wege leiten. Gefragt ist in seinen Augen auch das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Doch Chefin Anne Lévy interessiert das offenbar nicht. Sie will der Sache nicht nachgehen. «Unsicherheiten und Inflation respektive schlechte Wirtschaft führen immer zu Geburtenrückgängen», schrieb sie 2023 im Rahmen einer internen E-Mail-Diskussion, die der Weltwoche vorliegt. Die Impfung schloss sie kategorisch aus.

Auslöser für Lévys Äusserungen war eine vorausgegangene Frage eines Gesundheitsexperten gewesen, der vor wenigen Jahren selbst noch eine hochrangige Stelle innerhalb des BAG innehatte. Er wollte von der BAG-Chefin wissen, ob die Behörde der Angelegenheit auf den Grund gehe.

Linda Nartey, Vizedirektorin des BAG, wiederum sah das Ganze zumindest ergebnisoffener und meinte: «Sollte der Trend anhalten, müsste man dem schon nachgehen.» Der «Trend», das ist mit den neusten BfS-Zahlen klar geworden, hält an.

Und was sagt Lévys Behörde? «Das BAG verfolgt bestimmte Themen wie die Entwicklung der Geburtenzahlen selbstverständlich genau und steht dazu auch im Austausch mit dem BfS», erklärt Mediensprecher Simon Ming gegenüber der Weltwoche. Gleichzeitig macht das Amt keinerlei Andeutungen, dass man die Sache genauer unter die Lupe zu nehmen beabsichtigt.

Für den Geburtenrückgang gebe es zahlreiche Gründe, so Ming weiter. Doch einen Zusammenhang zwischen der Covid-19-Impfung und dem Trend der Geburtenrate sieht man nicht und verweist auf eine Studie, die sich gerade im Peer-Review-Prozess befindet. Diese macht die Omikron-Welle Ende 2021 für die sinkende Geburtenrate 2022 verantwortlich.

Konstantin Beck zeigt wenig Verständnis dafür, dass das BAG der Sache noch immer nicht auf den Grund geht und Untersuchungen bezüglich den Ursachen des Geburtenrückgangs blockiert. «In meinen Augen ist das verantwortungslos.»

Die 3 Top-Kommentare zu "Schweiz verzeichnet Geburtentiefstand. Warum? Das Bundesamt für Gesundheit rätselt zwar, schliesst die Corona-Impfung aber kategorisch aus"
  • Senecia

    Es wird Zeit, dass Fachleute, namentlich Gynäkologen endlich die Wahrheit ans Licht bringen und dem BAG mal klar machen, was sie sich zuschulden kommen liessen und lassen! Diese Impfung weiterhin gerade für Schwangere zu empfehlen, ist hoch kriminell! Wer das nicht glaubt, sehe sich das folgende Video an!: https://t.me/philippkruse/12751

  • MacGyver

    Die Störche sind Schuld, sie haben keinen Bock auf noch mehr Schafe 😜

  • Jakob

    Diese Corona - Plöre wird weiterhin an Kleinkindern verimpft!