Vor kurzem hat die Rektorin der Universität Basel, Andrea Schenker-Wicki, moniert, dass viele Studierende «wirklich nicht mehr korrekt schreiben» können. Das ist auch die Klage vieler Unternehmer über ihre Auszubildenden.

In einem ganzseitigen Interview der Basler Zeitung wischen nun die Co-Rektoren des Gymnasiums Liestal, Andreas Langlotz und Urban Kessler, diese Bedenken souverän beiseite: «Die Jungen können heute besser diskutieren und argumentieren» – so auch der Titel des Gesprächs.

Das ist eine flotte Aussage – ganz im Sinne des Zeitgeists. Auf die Bedeutung der Rechtschreibung gehen die beiden Pädagogen nicht weiter ein; auch das entspricht dem Zeitgeist, der mit Vorschriften, Gesetzen und Regeln bekanntlich nichts mehr am Hut hat.

Dabei geht Grundsätzliches vergessen: Ohne Regeln können wir nicht leben, wäre ein Miteinander gar nicht mehr möglich.

Eigentlich gehört zum pädagogischen Basiswissen, dass Kinder nur über Regeln lernen, mit anderen zu kooperieren. «Ohne Regeln sind die Menschen verloren», schreibt die amerikanische Wissenschaftshistorikerin Lorraine Daston in ihrem grundlegenden Werk «Regeln»; sie war im Übrigen am vergangenen Sonntag gerade in der «Sternstunde Philosophie».

Regeln haben eine Wegweiserfunktion für den Alltag; zum Beispiel für Verkehrszeichen braucht es eine korrekte und einheitliche Orthografie – sonst bricht auf den Strassen das Chaos aus. Die Wissenschaft weiss, dass schon ein fehlendes Komma Verwirrung stiften kann.

Die 3 Top-Kommentare zu "Schweizer Schüler können nicht mehr korrekt schreiben, dafür aber «besser diskutieren und argumentieren». Was bedeutet das?"
  • malpi

    Korrekt schreiben? Nicht wirklich wichtig. Korrekt gendern? Das schon!!!! Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wär.

  • UKSchweizer

    «Die Jungen können heute besser diskutieren und argumentieren» Von Physik und Chemie, das sind die Regeln der Natur, haben die wohl auch keine Ahnung mehr. Sie wissen wohl davon nur noch gerade das, was es zum Verstehen von Klimawandel, Umweltverschmutzung, usw. braucht. Wenn man nicht mehr multiplizieren, dividieren kann und den Dreisatz nicht versteht kann man viel freier argumentieren. Sturheit kommt dann von selbst dazu. ,

  • karlee

    Schauen Sie den Film "Idiocracy" und fragen Sie sich mal, was wohl die Idee zu diesem Film war und warum wir das alles zulassen müssen. Müssen?