Indien ist in einer idealen Position dafür, einen Frieden zwischen Russland und der Ukraine zu vermitteln.

Zu diesem Schluss kommt Derek Grossman, Sicherheitsexperte bei der Rand Corporation, einem Think-Tank, der der US-Regierung nahesteht.

Erstens, so Grossman, habe es Indien seit dem Beginn der «Spezialoperation» tunlichst vermieden, für die eine oder andere Seite Partei zu ergreifen.

Neu-Delhi habe zweitens eine «sehr gesunde Partnerschaft» mit Russland und den USA, die beide – direkt oder indirekt – im Krieg engagiert sind.

Indien setze drittens konsequent auf Blockfreiheit und habe die Zusammenarbeit mit allen Grossmächten verstärkt. Die Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten sei mindestens so robust wie diejenige mit Russland, sagt Grossman.

Zwar ist Premier Narenda Modi laut Grossman nicht darauf erpicht, sich im Ukraine-Krieg zu engagieren, «weil es einfach nicht Indiens Kampf ist». Aber etwas Hoffnung auf ein Engagement des einzigen Friedensvermittlers könne man sich trotzdem machen.

Denn selbst ein begrenzter Erfolg würde Indiens Ansehen als aufstrebende Grosssmacht stärken, weil es damit beweisen könnte, dort zu reussieren, wo andere bisher versagt haben.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Sehr gesunde Partnerschaft»: Rand Corporation sieht Indien als Hoffnungsträger dafür, im Ukraine-Krieg zu vermitteln"
  • beograd

    Die RAND-Corporation, das Zentrum! des tiefen Staates!,versucht einen Dummkopf zu finden, der für Geld eine Geschichte anfangen würde.Dies ist ein Versuch auch BRICS zu spalten. Sie sind bei den Chinesen gescheitert, und versuchen es jetzt bei Indien.Die Ergebnisse werden gleich. Frieden in der Ukraine wird kommen, wenn die Ukraine kapituliert, und den Russen alle Provinzen übergibt, die den Russen von 1919-1954 gestohlen wurden. Das ist die ideale Position. Was gibt es da noch zu diskutieren?

  • Onkel Donald

    Wenn die Waffenlieferungen endlich aufhören, braucht es keine Friedensvermittlungen mehr. Russland wird sich weder aus der Südostukraine zurückziehen, noch Interesse an der Einnahme der Westukraine zeigen. Das Regime wird aufgelöst und einzelne Protagonisten verhaftet oder ins Ausland flüchten. Die Restukraine erhält unter UNO-Aufsicht eine neue Verfassung, freie Wahlen, ein neues Parlament und Regierung. Die Verpflichtung zur Neutralität wird in der Verfassung festgeschrieben.

  • e.h.d

    Es scheint so, als wollten die US-Pyromanen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens benötigen sie einen Feuerwehrmann und zweitens wollen sie China als Vermittler ausbooten. Indien wäre schön dumm, liess es sich darauf ein.