«Sehr gut, dass Sie so fleissig sind.» So antwortet Kanzler Olaf Scholz, als ihm eine besorgte Bürgerin erklärt, dass sie im Ruhestand weiterarbeiten müsse, da sie sonst nicht über die Runden komme. Die Szene ereignete sich beim «Bürgerdialog» am 10. August, den der Sender Phoenix aufzeichnete.

Die Dame kommt aus Eisenach. Mit 63 Jahren ging sie – krankheitsbedingt – in Rente, musste dann allerdings weiterarbeiten, weil ihre «Rente vorne und hinten nicht reicht». Obwohl sie stets auch am Wochenende geschuftet habe, komme sie heute nicht auf 900 Euro Rente. Sie sagt: «Ich weiss nicht mehr, wie es weitergehen soll.»

Und das zu Kanzler Olaf Scholz, der beim Zuhören lächelt. Auf das Problem ging er in der Folge gar nicht erst ein.

Stattdessen verteilt er Komplimente, wie beeindruckt er sei, dass sie, die Rentnerin am Hungerhaken, «ihr Leben lang durchgehalten habe».

Aber: Wie lautet Scholz’ Lösung für die Altersarmut in Deutschland?

Was sagt er dazu, dass knapp ein Fünftel der zwanzig Millionen Rentner mit weniger als 1135 Euro im Monat auskommen muss? Wie die Dame, die ihr Schicksal im «Bürgerdialog» geschildert hat.

Offenbar nichts, wie Sie in seiner Antwort hier sehen:

Die 3 Top-Kommentare zu "«Sehr gut, dass Sie so fleissig sind»: Hier sehen Sie, wie ernst Kanzler Scholz die Probleme alter Menschen in Deutschland nimmt, denen die «Rente hinten und vorne nicht reicht»"
  • juege

    Wie blöd sind die Bürger, dass sie sich überhaupt darauf einlassen? Auspfeifen und hau ab rufen.

  • Mad Maxl

    Erbärmlich ! Das Ganze Zeigt das Kanzler Scholz keinen Bezug zum eigenen Volk hat. Die Großen Probleme die er und seine Regierung mit erzeugt haben interessieren den SPD Politiker nicht. Der Rote Polit-Narr versucht das alles weg zulächeln und fährt Deutschland weiterhin in Richtung Abgrund. Der schlechteste Kanzler passend zur schlechtesten Regierung seit bestehen der BRD ! Man kann es nur immer wieder wiederholen. Armes Deutschland woher habt ihr nur diese Polit-Versager !

  • telegram@newsofehrmedia

    Fast könnte man meinen, dass Politiker ihre Wähler im Grunde hassen und schädigen, wo es nur geht.