Dreizehn Millionen Franken liess sich der Bund eine nationale Kampagne zum Stromsparen kosten; obendrauf machten im Kanton Basel-Stadt die beiden Regierungsräte Kaspar Sutter und Conradin Cramer in einem Treppenhaus dem Volk vor, den Lift zu benutzen sei des Teufels.

Die Aktion «Basel spart Energie» sollte mit den rund 119.000 Haushalten des Stadtkantons mithelfen, eine angebliche Strom- und Gas-Mangellage zu verhindern. Originalton: «Die Reduktion der Heiztemperatur um 1 Grad kann den Verbrauch der Heizenergie um bis zu 6 Prozent senken.»

Und?

In den Monaten Juli bis Dezember sparten die Basler bloss ein kümmerliches Prozent Strom. Sutters Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt schreibt das Fiasko schön und notiert, das entspreche «dem Jahresverbrauch von etwa 1500 Haushalten und eingesparten Stromkosten von rund 1,6 Millionen Franken».

Kurzum: Der Sparappell zeigte kaum Wirkung.

Dafür liess der Magistrat rechtzeitig vor dem Morgestraich die Larve fallen und drohte unverhohlen mit Nacherziehungs-Massnahmen: «Ich hätte mehr erwartet. Wenn es wirklich zu einer Mangellage kommt, reichen freiwillige Massnahmen nicht, dann braucht es andere Massnahmen», nörgelte der SP-Regierungsrat im «Regionaljournal» von SRF.

Durch Appelle, so Sutters Fazit, «erreicht man etwas Kleines, aber nicht den grossen Wurf».

Er hat auch schon die Lösung für die Zukunft: Die freiwillige Selbstverantwortung der rot-grünen, umweltbewussten Stadtbasler wird mittel- bis längerfristig durch staatlich verordnete Sparmassnahmen ersetzt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Selbstverantwortung ist im rot-grünen Basel ein Fremdwort – wie sogar der linke Energiedirektor eingestehen muss. Strom sparen geht bei den umweltbewussten Städtern nur mit Zwangsmassnahmen"
  • miran.raouf1980

    Staatlich verordnete Sparmassnahmen. Genau darauf geht die ökosozialistische Psychopathie hinaus, auf einen Staat der jeder belanglosen Figur in den grauen Alltag hineinregiert, Grundrecht auf Privatsphäre und Würde passé. Denn der Klimafundamentalismus ist nur eine Ausrede wie die Coronahysterie um einen Totalitarismus zu schaffen, der in seiner Obszönität unschlagbar sein wird. Es werden die Armen sein die den Grünen die Visagen zu Brei hauen.

  • romy2763

    Ja 13 millionen kostet diese idiotische werbekampagne ( vom volk) bezahlt , nicht vergessen , deckel drauf beim kochen , dümmer geht nicht mehr und von so was lassen wir uns regieren...😡😡😡😡😡

  • ich

    Auch bei der Energie geht es nicht um Sparen, sondern nur um Macht.