Gibt es einen direkten Draht zwischen dem Bundeshaus und dem Medienhaus Ringier in Zürich? Dieser Frage soll offenbar Sonderermittler Peter Marti nachgehen, wie die NZZ am Sonntag berichtet. Der ehemalige Zürcher Oberrichter, der von der Aufsichtskommission über die Bundesanwaltschaft (AB-BA) ursprünglich im Zusammenhang mit den Crypto-Leaks eingesetzt worden war, soll auch zu Indiskretionen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ermitteln.

Marti untersucht aktuell, ob es eine Abmachung gibt, wonach Ringier als Gegenleistung zu vorgängigen exklusiven Informationen aus dem Departement Berset ein positives Bild des Innen- und Gesundheitsministers in ihren Medien zeichnet. Besonders im Visier sei dabei das Berset-Interview in der Zeitschrift «Interview by Ringier». Wie Persoenlich.com berichtet, ist in diesem Zusammenhang Walders Arbeitsplatz durchsucht worden. Neben Walder sei auch Bundesrat Berset selbst befragt worden.

Die Ringier-Medienstelle bestätigt auf Anfrage der Zeitung, dass sie «im Rahmen der Ermittlungen des ausserordentlichen Staatsanwalts des Bundes, Peter Marti, mit einer Untersuchung gegen eine Drittperson konfrontiert» worden sei. Sie betont aber: «Weder die Ringier AG, Tochtergesellschaften, Organe noch Mitarbeitende sind Beschuldigte in diesem Verfahren. Ringier kooperiert mit den zuständigen Behörden unter Wahrung des Quellenschutzes. Weitere Kommentare werden aufgrund des laufenden Verfahrens keine gemacht», so wird Ringier von Persoenlich.com zitiert.

Die 3 Top-Kommentare zu "Sonderermittler des Bundes durchsuchten den Arbeitsplatz von Ringier-CEO Marc Walder. Auch Bundesrat Berset sei befragt worden. Es besteht der Verdacht auf Abmachung zwischen Ringier und dem Departement Berset"
  • Sabine Schönfelder

    Nebenbei wollte ich noch auf die optische Übereinstimmung hinweisen....gleiche Frisur, beide hellblaue Hemden und dunkelblaue Anzüge. Beide das überlegene Lächeln der herrschenden Arroganz im angebräunten Gesicht. Man kennt sich, man unterstützt sich. Das Bild suggeriert uns: Gleiche Uniform, gleiches Outfit. Wir beide singen im gleichen Chor ! Wir gebenden Ton an. Wer soll uns stoppen ?

  • Ruth Solo

    Es ist zu 100% so. Nur ist es auch zu 100% so, dass es nur eine Inszenierung ist und Marti dazugehört. Er wird nichts finden oder dann nur etwas was nicht relevant ist. Welcome to the Show. Der Rechtsstaat in der Schweiz ist nicht mer existent.

  • juerg.streuli

    Logisch schreien die Journalisten jetzt Zetter und Mordio und rufen scheinheilig von „Pressefreiheit“, wo endlich ihre schmutzigen Praktiken untersucht werden. Belangt werden muss auch Skandal-Bundesrat Alain Berset. Ohne sein ausdrückliches OK hätten die Insider-Infos nicht an Ringier und die linke Presse gelangen können, was dem Leser dann verlogen als „Recherche“ verkauft wurde. In der Corona-Hysterie galt sofort als Schwurbler, wer auf diese dreckigen Spielchen aufmerksam gemacht hat.