Im Durchschnitt verfolgten letztes Jahr 625.000 Personen die Hauptausgabe der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens. Damit ist und bleibt diese Sendung von halb acht am Abend die absolute Quotenbolzerin am Leutschenbach.

Die Kriterien für die Themenwahl in der «Tagesschau» seien «Relevanz, Aktualität und Zuschauerinteresse». Dazu gehörte offenbar am Montagabend nicht nur der Überraschungsbesuch von US-Präsident Joe Biden in der Ukraine oder der Überraschungsbesuch von Häuser besetzenden Chaoten an der Zürcher Langstrasse.

Relevant, aktuell und interessant war für Moderatorin Andrea Vetsch folgende dringende Mitteilung: «Und nun noch etwas in eigener Sache: Im Laufe des Jahres 2023 wird SRF von drei Serien Fortsetzungen bringen. Zum einen wird die Detektivserie ‹Die Beschatter› weitergehen sowie das Bauernhofdrama ‹Neumatt›. Und auch die Comedie-Krimiserie ‹Tschugger› wird fortgesetzt.»

SRF missbraucht also die «Tagesschau» mit ihren weltweiten Schlagzeilen als zuschauerstärkstes Gefäss, um seine eigenen Serien zu bewerben. Das Schweizer Radio und Fernsehen befindet sich längst im Abstimmungskampf gegen die Gebührensenkungsinitiative «200 Franken sind genug». Mit Brot, Spielen und Serien will man die Zwangsgebühren-Zuschauer bei Stimmung halten.

Dazu sind jedes Mittel und jedes Sendegefäss recht. Hauptsache, das Publikum merkt, dass es ohne Beschatter, Bauernhofdrama und Tschugger auf jede Lebensqualität verzichten müsste.

Die 3 Top-Kommentare zu "SRF im Abstimmungskampf: Jetzt bewirbt das Schweizer Fernsehen seine Unterhaltungs-Serien bereits in der «Tagesschau»"
  • Trish

    Es ist dringen nötig, dass man diese unsäglichen Gebühren im ersten Schritt auf Fr. 200.00 reduziert und in einem weiteren dann ganz abschafft. Sollen die, die SRF schauen wollen, direkt ihre Gebühren abdrücken. Wenn es genug Willige gibt, kann dieser Lügensender weiter existieren und wenn nicht, dann geht er unter. So wie es jeder Firma geht, die nicht im Interesse des Kunden liefern kann oder will!

  • tigu

    Die Tagesschau kann ich schon lange nicht mehr schauen, da dreht sich mir der Magen um vor lauter linker Propaganda. Lieber schaue ich WW Daily oder Julian Reichelt auf Youtube.

  • Walter Stürm

    Langsam bekommen sie den Schiss in den Hosen. Als nächstes wird sicher noch die direkte Demokratie verunglimpft. Sie könnte ja Privilegien beseitigen dieser Staatsbeamten, die sich selbst Objektivität auf die Fahne schreiben, aber immer mehr rot grüne Einfalt präsentieren.