Gegen den Kampfjet, den die Schweiz und auch Deutschland bestellt haben, wurde in den USA ein Startverbot verhängt.
Dies, nachdem der F-35B in Texas eine Bruchlandung erlitten hatte.
Das Flugverbot betrifft alle drei Grundmuster des F-35-Modells – auch die von Deutschland und der Schweiz bestellte F-35A-Version.
Es gibt Berichte über mögliche Probleme mit dem Triebwerk.
Auch in Israel wurde ein Startverbot für bestimmte F-35 mit dem Triebwerk verhängt.
Wow, was für sensationelle news! Wenn der Schreiberling ein wenig Ahnung von der Materie hätte, dann hätte er festgestellt, dass das grounding eines Flugzeugtyps nach einem Unfall absolut nichts aussergewöhnliches ist. Unsere F/A-18, F-5, Super Pumas etc waren x Mal gegroundet. Wetten, dass das Flugverbot in ein paar Tagen wieder aufgehoben wird! Heutiger Journalismus ist einfach Scheisse: Ein bisschen pseudo Sensation und dann ein wenig umrecherchiertes Bla Bla.
Die beschriebene Bruchlandung ist etwas das vorkommen kann, aber keine Sensation. Schmerzlich ist aber der CH-Kaufentscheid aus neutralitäts- und geopolitischen Gründen. Ich werfe dem BR und allen Parlamentariern vor, sich mit dem Kauf der F35 Flotte, in den Kreis der unterwürfigen Vasallen eines Regimes, das keine Kriegsverbrechen scheut, begeben zu haben. Ich rufe die noch jungen Bürgerrechtsbewegungen dazu auf, BR und Parlament besser unter Kontrolle zu nehmen. 23 ist ein Wahljahr.
Dieser Artikel könnte ja geradewegs aus der Feder irgendeines linken Armeeabschaffers stammen.Vor nicht allzu langer Zeit veröffentlichte die WW einen Leistungsvergleich zwischen F-35 u einem Rafale, bei dem der F-35 in allen Belangen hoch obenauf schwang. Was soll jetzt nun dieser Alarmismus! Bis zur Auslieferung der Flieger bleibt noch genügend Zeit, die Mängel zu beheben. In der EU gibt es eine Bauchlandung nach der anderen. Deshalb vorzugsweise Finger weg von made in EU.
Ja super! Auf die USA ist verlass. Die machen alles richtig. Und wir Dubbeli trotteln denen hintennach. Nur die bösen Russen und die noch böseren Chinesen machen alles falsch. Nein sowas 🤫🤔🫣🤥 Politiker müsste man sein. 😂🤣😂oder äch lieber doch nid?😳
Der Offizier des Marinekorps Dan Grazier kritisierte 2019 einen "Mangel an Fortschritten in fast allen Bereichen der F-35"; die vielen Mängel machten immer neue Reparaturen und Modifikationen nötig. Der für Strategie u. Beschaffung zuständige Vize-Chef der US-Luftwaffe stellte 2021 die Tauglichkeit der F-35 in Frage. Der damalige US-Verteidigungsminister C. Miller sprach Ende 2020 von der F-35 gar als Schrotthaufen. Die Motivation in D ist klar, wir kaufen als Lakai der USA. Aber die Schweizer?
Es zeugt von Verantwortung, wenn man Massnahmen bei solchen Vorfällen trifft.
Chinesen machen daraus Geheimnisse (Wuhan-Virus) und die Russen sagen einfach nichts, deren Ausrüstung ist ja immer unbrauchbar.
Natürlich hätte es Ueli Mauer als Chef des Verteidigungsdept. besser gemacht, der hatte aber grad kei Luscht.
31.12.22: Jetzt auch noch Auslieferungsstopp, bis die Unfallursache nachgewiesen ist. Offenbar für alle Modelle.
https://www.forbes.com/sites/erictegler/2022/12/31/following-an-accident-earlier-this-month-lockheed-martin-has-stopped-f-35-deliveries/?sh=6b05cb1123c7
Die Mängelliste dieser Krücke interessiert niemanden. Die oberste Priorität der Rüstungsprojekte in den USA ist die Erzeugung endloser Zahlungsströme von der sterbenden Mittelschicht in die Hände der Eigentümer von Lockheed Martin, Raytheon, General Dynamics, usw. Drittstaaten wird der Kauf dieses Schrotts als eine Form der Tributzahlung nahegelegt. Wer brav mitspielt, den erwartet am Ende ein nettes Sinekure-Jöbli oder ein Beratervertrag.
Ist richtig lustig wie die USAtrolle aus allen Loechern herauskriechen um den Terrorstaat zu verteidigen.
Gehackt wurde der Vogel vermutlich nicht - oder etwa doch?
Was haben Deutschland und die Schweiz gemeinsam? Richtig, die "Verteidigungsminister" sind Frauen, die von Kampfflugzeugen etwa so viel verstehen, wie...............jeder kann sich was anderes denken. Mir wird Angst und Bange, wenn ich denke, dass in einem Krieg dieses Führungspersonal die Verantwortung hat.
Weshalb kauft die US-Armee keine F35 mehr? Weis sie den News Fa18 kaufen, der halb so teuer und besser ist.
Die US-Armee hat 700 F/A-18 und 1700 F-35 gekauft
Schrott, made in USA - wir brauchen kein solches Kriegsspielzeug.
Das ist ein Schuss vor den Bug für unsere "Heerführerin", die den superteuren F-35 durchgedrückt hat. Für einmal trifft das Sprichwort "Gott straft sofort" zu.
Sie hat ihn am Volk vorbei durchgedrückt. Wenn Demokratie so aussieht, dann gute Nacht für die Zukunft unseres Landes.
Die grosse Masse in der Schweiz und Europa ist USAhoerig. USA ueber alles.
Sie verehren Putin wie Koeppel zu Anfang?
Startverbote sind in der Luftfahrt völlig normal, so es sicherheits-relevante Erkenntnisse gibt, die man nicht sofort ausschliessen oder einordnen kann. Die Boeing 737 war davon betroffen, die DC10 war davon betroffen, der F5E Tiger hat es auch erwischt, uvam. usw.. Beim F5E Tiger wurde das sogar wegen Erkenntnisse und Ereignisse verfügt die wir in der Schweiz machen mussten. Jetzt da ein Medien-Spektakel zu machen greift nun wirklich zu kurz.
Halb so teuer, ha! Da lachen doch die Hühner. Unter dem Einstandspreis verkaufen und dann kickback Zahlungen kassieren für ein Schrottprodukt, das sonst niemand kaufen würde. Nur dumme Menschen kaufen so ein Schrottflugzeug!!!
Es war ein F35B bei vertikaler Landung.
https://fr.timesofisrael.com/larmee-de-lair-israelienne-immobilise-11-avions-f-35-suite-a-un-crash-aux-usa/
Es gibt kein Triebwerksproblem, welches man nicht mit einem Softwarepatch "beheben" könnte... [satire]. Reiten auf dem Abgasstrahl beherrschte der Harrier perfekt.
Man sollte nicht zuviele Wünsche in ein einziges Modell packen wollen. Die Deutschen machten das mit dem F 104...
Europäer haben entweder nur veraltetes Material im Angebot oder mur solches auf dem Reissbrett bzw. im CAD Stadium und auf Folien. Die F-35 ist das meistverkaufte Kampfflugzeug.Die Käufer sind gemäss einigen Kommentatoren "Dubeli". Richtig, der WW Bericht ist dünn, sehr dünn, ja fast durchsichtig.
Die USA Waffen sind nur Schrott..Nur Propaganda damit die Vasallen die Waffen kaufen und wir weniger Geld im Beutel besitzen.
Dann nennen Sie mal bitte den Schrott beim Namen. Plus Kritikpunkte. Stammtischkommentar?
Gehen Sie mal zum Kriegsverbrecher Putin, und fragen Sie ihn ....
Nun ja, es ist allgemein bekannt, dass der Schrauben-Sicherungsdraht nur erfunden wurde, da gewisse Länder nach wie vor Gewinde verwenden, welche sich selbstständig lösen.Diese Gewinde nennt man Zollgewinde.Frage: wie soll man im Jahre 2022 eine Qualität eines Gewindes einschätzen, welches sich ohne ein Loch durch die Schraube und (Mutter) selbstständig bei Vibration löst?America first🤷♂️Fakt ist, die Amis produzieren Schrott ab dem Laufband, veraltet und Qualitativ minderwertig. Finger weg!
woher kommen die derzeitigen Flugzeuge?
Die CH Luftwaffe hat mit der Hornet F/A-18 gute Erfahrungen gemacht. Obwohl mit der Super Hornet eine auf dem Vorgängermodell basierender, aber viel leistungsfähigerer Jet zur Verfügung stand, wurde die F-35 evaluiert. Die Super Hornet ist das Rückgrat des "air wings" der US Flugzeugträger. https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_F/A-18, Bei der F-35 fällt der lange Abschnitt "Technische Probleme" auf. https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_F-35
Die F-35 ist aber wohl NATO-kompatibel.
Genau, ist auch meine Meinung. Die Super Hornet wäre das perfekte Flugzeug für die Schweiz gewesen. Wir verteidigen und brauchen somit keinen Tarnkappenbomber.
Dito! Mein Kommentar wäre deckungsgleich ausgefallen. Die F35a startet zudem konventionell, wie die Hornet.
Naja, wenn die Russen Berlin einnehmen, wäre so ein Tarnkappen Bomber nicht zu verachten 😉
Ich wette, du hast keinen blassen Schimmer wie Luftkampf funktioniert. Dann schreib einfach nichts!
hahaha .. . Sie sind Experte, in Klugscheisserei.
Mich erinnert das ein klein wenig an den pleitevogel der 60er jahre dljh. Der hiesz F 104, mit bürgerlichem namen „Starfighter“ oder auch „Witwenmacher“. Der hat zwar viele piloten das leben gekostet, aber fliegen konnte er nie so richtig. Da bahnt sich mit dem F 35 „Lightning“ nicht etwa dasselbe an? Wenn die kundschaft schlau wäre, kaufte sie nicht bei diesen USanbietern deren schrott.
Vor einiger Zeit, als Herr Köppel die Tasse mit dem aufgedruckten F35 bekam, habe ich schon vor dem Kauf des F35 gewarnt. Zu teuer und anfällig. Warum schaut man sich nicht in Europa nach einem Flugzeug um. Diese sind nämlich für die hiesigen Verhältnisse gebaut. Auch die Ersatzteilbeschaffung ist unkomplizierter.
Russland hat die günstigsten und besten Flieger. Die Ware aus den USA ist ueberteuert und Nicht funktionsfähig
Genau. Deshalb stehen sie auch nur rum und getrauen sich in der Ukraine nicht mal in die Luft.
Da haben Sie recht. Geopolitische Faktoren spielen eine Rolle. Früher hatten wir Hunter (GB), Mirage (F) und Tiger (USA). Als neutraler Staat wurden Risiken in der Beschaffung diversifiziert. Das versteht unser Bundesrat und die Top Beamten heute nicht. Das wurde gar nicht berücksichtigt. Die merken es erst wenn es zu spät ist.
Die Amerikaner kennen nach eigener Aussage nur zwei Aggregatszustände: "Wer nicht unser Freund ist, ist unser Feind". Was mit Ländern geschieht, die Nichtfreund sind, kann man jedezeit beobachten. Die Schweiz wurde zu einem amerikanischen Modell gezwungen. Mit etwas Hinterzimmergeschwurbel hat man es dann pseudodemokratisch verpackt und durchgeboxt.
Dieses fahrige Geschreibsel unter dem Eindruck einer Agenturmeldung ist der Weltwoche nun wirklich nicht würdig. Ein Problem mit einem unglaublich komplexen Flugzeug wurde entdeckt und die Flotte am Boden behalten, bis es behoben ist. Das ist sowohl in der zivilen wie militärischen Fliegerei wohl begründete Routine. Die Schweiz, deren F-35 noch gar nicht in der Produktion sind, sollte darüber froh sein, denn sie wird davon profitieren.
Der F-35 ist eine tolpatschige Ente im Vergleich mit dem französischen Dassault Rafale und dem schwedischen Saab Gripen. Die behauptete Unsichtbarkeit des F-35 hat in unseren gebirgigen Topographie keinerlei Bedeutung. Das aktuelle Startverbot ist zudem kein Einzelfall. Auch Norwegen hat seit längerer Zeit immense Probleme mit diesem fliegenden Computer-Game.
Sie haben null Ahnung. Plappern irgendwelche Räuberpistolen nach. Was waren sie im Dienst? Of Ordonanz oder HD? Oder ein linker Landesverräter der sich gedrückt hat? Gruss von einem ehemaligen Kdt eines Inf Bat, der sich nie anmassen würde, über Dinge zu schreiben, von denen er wenig versteht.
Völlig richtig, der Vorteil ist eh nichtig. Weshalb schaut man sich nicht Weltweit um bei der Beschaffung von Kampfjets. Diese beschränkte Beschaffung oder der Kniefall vor westlichen Staaten ist nicht a la Eidgenoss!
Dieses "Flugzeug", das per Prospekt verkauft wird, ist eine Steuer, die die Staaten an Amerika zahlen müssen. Es ist möglich, dass die Schweizer weniger dafür bezahlt haben, aber sie werden 5-mal mehr bezahlen mit allen folgenden Reparaturen. So sieht Profit aus. Wir müssen aufpassen, wenn diese fliegenden Dosen über unseren Köpfen fliegen ... Es ist kein Kampfflugzeug - es ist nur ein Media- Unsinn und Dummheit, die als Illusion eines Flugzeugs verkauft wird. Für Krieg gar nicht tauglich.
So etwas hält doch unsere Verteidigungsministerin nicht davon ab das Fluggeräte zu kaufen.
Wir schaffen auch das. Oder es schafft uns. Und nach Auslieferung wir in Deutschland dann
nachgerüstet. Dann stürzen die alle ab. Leute.
Das Hauptproblem dieses Fliegers ist die Abhängigkeit von den USA. Wenn das Pentagon nicht will verlässt kein Schuss dieses Flugzeug. Weshalb haben die Israelis die gesamte Elektronik selbst geliefert und eingebaut? Man sollte einmal darüber nachdenken...
Wir sind immer "abhängig", egal welchen Flieger mach kauft, man ist abhängig.
Es handelt sich hierbei um die Variante „B“ mit der Möglichkeit, senkrecht zu starten und landen, die von DE ( und wahrscheinlich auch der Schweiz) nicht bestellt wurden.
Ich hoffe jetzt nur nicht, dass der Schweiz ein 2. Mirage Debakel entsteht, dann könnte sich Amherd jetzt schon auf einen vorzeitigen Rücktritt im BR vorbereiten.
Das Mirage-Debakel haben wir seinerzeit während der Beschaffung selber verursacht. Es wurde die Mirage III bestellt und bewilligt, jedoch die deutlich verbesserte Mirage III S und Mirage III RS letztlich beschafft. Daher auch der Mehrpreis und das daraus sich ergebende Debakel. Peinlich war ja das, für Frankreich, weil Frankreich selber nur die Mirage III hatte und die Schweiz hernach die mit US-Avionik ausgestattete, bessere Variante. Hernach gab es nur 60 nicht 100 Stück (plus BR Furgler)
Machen wir doch mal einen Schritt zurück und betrachten das Ganze. Es ist kein Zivilflugzeug sondern ein Militärjet, der seit geraumer Zeit im Einsatz steht. Es ist daher wohl kaum ein Zufall unter dem Primat des Krieges! Die Flieger und ihre Ersatzteile werden wohl zurückgehalten und für übergeordnete Kriegsziele und Vorbereitungen der USA umgeschichtet. Selbst für die USA sind Lieferketten dahin.
Im Krieg ist es eben schwierig Waffen zu erhalten und für eine Abschreckung ist es auch zu spät.
Eigentlich war das eine schlechte Entscheidung, ein ferngesteuertes Flugzeug zu kaufen. Ist ungefähr das gleiche Prinzip wie damals, als der Kurt Felix einen Bauern veräppelt hat mit einer Drohne.
https://www.youtube.com/watch?v=a_CAD5OkQ90
Nur ist es dieses Mal sehr teuer, und gar nicht mehr witzig, wenn die NATO bestimmt, wohin und wann die F35 fliegen darf.
Pressemeldung aus Aero vom Juli 2022: "Die F-35 leidet unter defektanfälligen Triebwerken und weiteren kleineren und größeren Schwachstellen." Darum überrascht dieses Startverbot nicht wirklich.
Gemäss US-Rechnungshof ist schon seit einer Weile bekannt, dass der F-35 unter 826 Mängeln leide, darunter vier Schwerwiegende. Aber man musste diesen Flieger ja unbedingt kaufen. Die Chancen stehen auf jeden Fall sehr gut, dass wir mit dem F-35 noch viel Aerger und exorbitant hohe Kosten haben werden.
Perfekt, um es den Ukrainern zu schenken. 😉
Na und? Die von CH bestellten Maschinen sind ja noch nicht produziert, d.h. das offensichtlich technische Problem wird gelöst sein, wenn ausgeliefert wird. Das Startverbot beweist die Seriosität der Behörden, wird aber ganz sicher von der linken Schreimeute anders gedeutet. Dabei können sie ihre Kernkompetenz voll zur Entfaltung bringen.
Das Flugzeug besitzt die beste Tarnung der Geschichte! Kein feindliches Radar kann es erfassen. Man kann es nicht sehen. Auch können unsere Piloten nicht damit abstürzen. Die F-35 ist super safe. Es ist dadurch ein Garant für die Friedensförderung durch Abschreckung und das Gleichgewicht der Kräfte. Weil es medial hoch gebabbelt, nun im Hangar steht und dran rumgeschraubt wird. Ja! Da zittert der böse Putin. Nennt sich das Rohstoffkreislauf? Von der Produktion direkt ins Recycling? Unser Öko-Jet
Das ist ausgemachter Blödsinn. Jedes Feingitterradar erfasst die F35.
Lachen versorgt den Denkapparat mit Sauerstoff. Machen Sie mal weiter.
Es geht da nicht eigentlich um die Tarnkappenfähigkeit, sondern ums System in Verbindung mit BODLUV (Patriot), also die Waffen-Avionik-Ausrüstung. Da ist der F35 wirklich einzigartig, das können der Rafale, der Gripen oder die Eurofighter eben nicht.
Es gibt schon ein Land dass komplett zufrieden ist mit der F-35. Es ist Russland. Die lachen sich krumm über diesen Schrotthaufen🤣🤣🤣
Drum fliegen diese Buchse NIE!!!! dort wo ein RU-Radar steht. Zumindest war so in Syrien, als die Russen diese Buchse sofort mit Radar erkannt haben, und sich die Luft-Spezifikation holten. Für sie ist F-35 ein Geschenk, um die Raketen zu erproben. Die USA weiss das, und verkauft nur. Danach ab in Hangar!
Schon vergessen, dass die Schweizer Stimmbürger den Kauf des schwedischen Kampffliegers abgelehnt hat. Ein Flugzeug, wo die Franzosen die Hände im Spiel haben, kann man sowieso nicht kaufen. Also bleibt nur noch Kampfflieger von Russland zu kaufen.
Dass nenne ich Mal eine friedensfördernde Massnahme.
Bei einer Bruchlandung welche technische Gründe haben kann wird normal ein Startverbot gesprochen bis gewisse Details geklärt sind. Es ist zu hoffen, dass in der Schweiz und in Deutschland die Aufhebung des Startverbotes gleich intensiv publiziert wird.
Die Schweizer sollten sich lieber mal fragen, was sie mit einem nicht sonderlich wendigen Tarnkappenkampflugzeug wollen, was vornehmlich nur zur Aufklärung und vor allem als Jagdbomber taugt. Darüberhinaus sollten sich die Schweizer mal fragen, warum es jede Menge Ausbildungskooperationen mit den USA und anderen NATO-Staaten gibt und ob ihre Schweiz wirklich so neutral ist wie behauptet.
Die Schweiz hat ihre Neutralität aufgegeben, nur der BR und die Medien faseln noch davon.
Richtig, 2023 ist ein Wahljahr, ein FDP Wahljahr.
FDP? Leider nicht mehr - schwimmen linker als Links. Schade. Aus dem verlogenen FDP Verein bin ich ausgetreten. Werde nun erstmals im 2023 SVP wählen.
Ja aus der FDP oder Mitte (CVP) kann man nur noch austreten, das ist heute leider eben so.
Global denken heißt regional kaufen und national wählen
Dieser Artikel könnte ja geradewegs aus der Feder irgendeines linken Armeeabschaffers stammen.Vor nicht allzu langer Zeit veröffentlichte die WW einen Leistungsvergleich zwischen F-35 u einem Rafale, bei dem der F-35 in allen Belangen hoch obenauf schwang. Was soll jetzt nun dieser Alarmismus! Bis zur Auslieferung der Flieger bleibt noch genügend Zeit, die Mängel zu beheben. In der EU gibt es eine Bauchlandung nach der anderen. Deshalb vorzugsweise Finger weg von made in EU.
Eben sind die Linken und die farbigen Genossen die grössten Kriegstreiber unserer Nation. Wo waren Sie in den vergangenen drei Jahren? Im eigenen Schutzraum? Oder Sie sind ein klasse Militär und glauben alles was von der Nato im Schweizer Soldat publiziert wird.
Ziemlich wirr, Ihr Kommentar! Meinen Sie mich, wo ich war? Bitte etwas klarer in korrektem Deutsch!
Na ja eine Weltwoche-Evaluation über einen Kampfflieger sagt rein gar nichts aus. Das ist primär blinde ideologiegetriebene Propaganda wie wir sie nun mal von der Weltwoche her bestens kennen. Da hätte man auch gleich Lockheed Martin einen Werbetext über die angeblichen Vorzüge schreiben lassen können. In den USA ist man auf jeden Fall mit dem Teil auch nicht wirklich zufrieden, viel zu viele Mängel. Auch bei den vielen Folgekosten dürften noch einige böse Ueberraschungen folgen.
Super gemacht, Bürgerliche. Da habt ihr ein tolles Spielzeug gekauft. 👍🏽
Der Preis ihrer Spielzeuge unterscheidet Knaben von Männern... Nur, dass die funktionale Knabenspielzeuge einen Wert bestitzen...
Kann es schon in Dunkelheit und Nebel fliegen?
Ja. Nur wenn das Fahrgestell ausgefahren ist und der Lotze im Schritttempo vorne weg geht.
Nur Licht einschalten. Dann geht das.
Im Nebel der Korruption geht es sicher perfekt.
Wow, was für sensationelle news! Wenn der Schreiberling ein wenig Ahnung von der Materie hätte, dann hätte er festgestellt, dass das grounding eines Flugzeugtyps nach einem Unfall absolut nichts aussergewöhnliches ist. Unsere F/A-18, F-5, Super Pumas etc waren x Mal gegroundet. Wetten, dass das Flugverbot in ein paar Tagen wieder aufgehoben wird! Heutiger Journalismus ist einfach Scheisse: Ein bisschen pseudo Sensation und dann ein wenig umrecherchiertes Bla Bla.
Ich bitte Sie. Für das Geld, was die Dinger kosten, darf man doch auch etwas Lachen und sich amüsieren. Sie sind herzlich eingeladen auch zu lachen. Schliesslich generieren diese technischen schwarzen Schwäne auch Arbeitsplätze, die mit Lenkungsabgaben den Sozistaat mitfinanzieren. So ein bisschen.
Kann man nur Zustimmen. Katastrophe dieses Geschmiere.
Vollkommen richtig. Ein Grounding wird immer vorgenommen, wenn es zu zunächst unerklärlichen Unfällen kommt. Man erinnere sich an die Starfighter Geschichte in den sechziger Jahren. Ich bin einigermassen erstaunt, dass die WW solche Vorfälle im Stil der Dufourstrasse und der SRG Rundschau hier zu einer Story hochstemmt.
das ist die perfekte antwort auf diesen artikel! danke, speedmaster !!! ... die ww sollte sich wirklich an der nase nehmen und endlich wieder interessant und fundiert arbeiten! zu vieles ist so seicht wie eine waldwegpfütze und ganau so uninteressant - wer als gegenpol der msm glaubwürdig sein will, sollte (mindestens!) minimale journalistische standards hoch halten und nicht nur rumstänkern ...
Halb so wild, bis der Flieger geliefert wird, werden die Probleme wohl hoffentlich gelöst sein…
Sonst lösen unsere RUAG Techniker diese technischen Dissonanzen eben gleich selbst. Alles halb so wild. Zudem kann der Biden beweisen, ob seine Zusagen das Papier wert sind. O.K. Wohl eher nicht.
Es hat auch bei der Entwicklung des Eurofighter seinerzeit gewaltig viele Probleme gegeben, die sogar im Main-Stream-Medien-Apparat abgehandelt wurden.
Der Offizier des Marinekorps Dan Grazier kritisierte 2019 einen "Mangel an Fortschritten in fast allen Bereichen der F-35"; die vielen Mängel machten immer neue Reparaturen und Modifikationen nötig.
Der für Strategie u. Beschaffung zuständige Vize-Chef der US-Luftwaffe stellte 2021 die Tauglichkeit der F-35 in Frage.
Der damalige US-Verteidigungsminister C. Miller sprach Ende 2020 von der F-35 gar als Schrotthaufen.
Die Motivation in D ist klar, wir kaufen als Lakai der USA. Aber die Schweizer?
1979 hatte auch die ganze DC 10 Flotte ein mehrmonatiges Startverbot, weil von einer Maschine sich ein Triebwerk löste und vom Himmel fiel. Das kommt immer wieder vor, und sagt nichts über die Qualität des Fliegers aus.
Der pöse Putin schon wieder!
Völlig Main-Stream und konform mit der heutigen Gesinnung. Putin ist schuld. Da darf kein Zweifel aufkommen, dafür wird im Main-Stream gesorgt.
Ja super! Auf die USA ist verlass. Die machen alles richtig. Und wir Dubbeli trotteln denen hintennach. Nur die bösen Russen und die noch böseren Chinesen machen alles falsch. Nein sowas 🤫🤔🫣🤥
Politiker müsste man sein. 😂🤣😂oder äch lieber doch nid?😳
Alternative: Russische MIGs kaufen?
Steht sicher Made in China drauf. Ja. Möglciherweise auch auf einigen Politikern.
"38" war da nicht auch eine Bemängelung am F35 das dieser Chinesische Chips verbaut hat? Was ich nicht glaube bei den Russischen Kampfjets, eher umkekert das bei den Chinesen Russische Teile Verbaut sind! Mann kan viele negatives bei Russland finden aber Hochklasische Kampfjets können diese Bauen, Beispiel SU-57!
Stell dir vor es ist Krieg und unsere Politiker kaufen ein unbrauchbares und teures Spielzeug, oder so ähnlich. Finde keine Worte mehr.
Tja, ich erinnere mich dran, dass Köppel in seinen Morgenandachten mehrfach und sehr vehement für den F35 plädiert hat, weil die Amis das ja angeblich am meisten Erfahrungen mit solchen Dingen haben. Und gehen Sie jetzt bloss nicht auf linke Politiker:innen los, der grösste Zuspruch für den F35 kam ganz deutlich aus der rechten Parlamentsecke.
Es mussten schon etliche Flugzeugtypen nach Unfällen und sonstigen Schwierigkeiten temporär grounden. Fas ist doch nichts Neues. Und Ihr dümmliches Framing gegen Köppel einfach nur linjs-lächerlich! Immerhin hat ich kein F35 irgendwo in Frankreich verirrt, gell...
Oha, da kann einer ganz schlecht verlieren und haut einfach mal drein. War schon früher mein Problem, dass meine intellektuelle Überlegenheit gepaart mit einer etwas grossen Klappe ab und zu dazu geführt hat, dass gewisse Protagonisten ihre Defizite in diesem Bereich mit dem Einsatz von Gewalt kompensieren mussten.
@Silver Shadow. Der Bedarf an Helden-Piloten steigt.
Passiert doch immer wieder und immer häufiger. zB. Puma oder Panzerhaubitze 2000 usw. alles High-Tech-Dinger mit Kinderkrankheiten, die die Serien-Reife wohl nie erreichen.
Die beschriebene Bruchlandung ist etwas das vorkommen kann, aber keine Sensation. Schmerzlich ist aber der CH-Kaufentscheid aus neutralitäts- und geopolitischen Gründen. Ich werfe dem BR und allen Parlamentariern vor, sich mit dem Kauf der F35 Flotte, in den Kreis der unterwürfigen Vasallen eines Regimes, das keine Kriegsverbrechen scheut, begeben zu haben. Ich rufe die noch jungen Bürgerrechtsbewegungen dazu auf, BR und Parlament besser unter Kontrolle zu nehmen. 23 ist ein Wahljahr.
Genau richtig , Ihre Analyse.
Nicht diese Bruchlandung ist das grösste Problem, obwohl dieser Flieger von Anfang an nur auf dem Papier der Beste war.
Siehe Kommentar von zeg weiter unten.
Auch wir sind nun unterwürfige Vasallen, aber dem Bundesrat und dem Parlament scheint das gut zu gefallen.
Der läuft lieber am Rockzipfel der EU, damit er keine eigenen Entscheide treffen muss. Genau wie Berset bei Corona. Die brauchen sicher auch einen Lotsen, um über den Fussgängerstreifen zu laufen.
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Es zeugt von Verantwortung, wenn man Massnahmen bei solchen Vorfällen trifft. Chinesen machen daraus Geheimnisse (Wuhan-Virus) und die Russen sagen einfach nichts, deren Ausrüstung ist ja immer unbrauchbar. Natürlich hätte es Ueli Mauer als Chef des Verteidigungsdept. besser gemacht, der hatte aber grad kei Luscht.
31.12.22: Jetzt auch noch Auslieferungsstopp, bis die Unfallursache nachgewiesen ist. Offenbar für alle Modelle. https://www.forbes.com/sites/erictegler/2022/12/31/following-an-accident-earlier-this-month-lockheed-martin-has-stopped-f-35-deliveries/?sh=6b05cb1123c7
Die Mängelliste dieser Krücke interessiert niemanden. Die oberste Priorität der Rüstungsprojekte in den USA ist die Erzeugung endloser Zahlungsströme von der sterbenden Mittelschicht in die Hände der Eigentümer von Lockheed Martin, Raytheon, General Dynamics, usw. Drittstaaten wird der Kauf dieses Schrotts als eine Form der Tributzahlung nahegelegt. Wer brav mitspielt, den erwartet am Ende ein nettes Sinekure-Jöbli oder ein Beratervertrag.