EU-Abgeordnete hassen es. Jeden Monat müssen sie Koffer und Akten packen und für vier Tage von Brüssel nach Strassburg ziehen.

EU-Recht und französische Sturheit fordern, dass das Europa-Parlament zwölfmal im Jahr am Rhein tagt. Kosten für den Steuerzahler: Rund zehn Millionen Euro im Monat.

Mehrmals stimmte das Parlament für ein Ende des Wanderzirkus. Aber – wir sind in der EU – gewählte Volksvertreter haben nichts zu sagen.

Nur ihre Chefin, Parlamentspräsidentin Roberta Metsola. Über die Köpfe des Hohen Hauses hinweg schloss sie eine grundsätzliche Vereinbarung mit Paris, die Strassburg als zweiten Parlamentssitz zementieren soll.

Dazu soll das Parlament ein weiteres Gebäude kaufen. Es steht zwar seit Jahren leer, weil es niemand braucht. Aber das macht nichts. Sobald es in EU-Besitz ist, soll es auf 40.000 Quadratmeter Bürofläche erweitert werden. An 308 Tagen im Jahr steht es leer.

Preisfrage: Wer möchte der EU beitreten? Millionen von Bürgern, die bezahlen? Oder ein paar Tausend Beamte und Politiker (und Bauunternehmer), die profitieren?

Die 3 Top-Kommentare zu "Teure Logik nach Art der EU: Das Parlament will nicht in Strassburg tagen. Gerade deshalb soll nun dort ein weiteres Gebäude gekauft werden"
  • Proxima Centauri

    Vielleicht sollte man einen Preis aussetzen für die erste EU-Entscheidung, die mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbar ist?

  • heinz zimmerli

    War schon mal etwas logisch bei diesen Pappnasen in dem EU Parlament? Ich dachte Diktatorin von der Leyen entscheidet dort alles.

  • Max M-17

    Das Ganze zeigt wiedermal wie kaputt diese EU wirklich ist. Das Volk muss den Gürtel enger schnallen, kalt Duschen oder im Winter frieren und diese Politversager verpulvern Steuergelder wie sie gerade lustig sind. Preisfrage : Wer in Deutschland will aus dieser sch... EU raus ? ;-)