Die EU will keine russischen Bürger einreisen lassen.

Ein Abkommen, das sie mit Russland zur Erleichterung der Visa-Vergabe für Reisende früher geschlossen hat, soll vollständig ausgesetzt werden. Darüber wird jetzt diskutiert.

Anders die Türkei: Dort dürfen Russen jederzeit hin – zumindest wenn sie viel Geld haben.

Falls sie eine Immobilie im Wert von mindestens 400.000 Dollar kaufen und diese drei Jahre behalten, erhalten Sie den türkischen Pass gratis.

Der Ukraine-Krieg habe einen wahren Nachfrageboom ausgelöst, zitiert eine Wirtschaftszeitung Immobilienhändler in Anatolien. Denn ein Haus in der Türkei sei «ein Ticket für ein Leben ohne Sanktionen».

Die Erlangung der türkischen Staatsbürgerschaft sei mit rechtlicher Unterstützung und der richtigen Anleitung durch zuverlässige Experten «sehr einfach», heisst es. (https://antalyahomes.com/de/kaufen-in-der-turkei/staatsburgerschaft-in-der-turkei)

Als Alternative zum Hauskauf können superreiche Russen auch 500.000 Dollar während dreier Jahre auf einer türkischen Bank deponieren – und schon sind sie türkische Bürger.

Sogenannte goldene Pässe bieten zwar auch andere Länder an – wie zum Beispiel Zypern, Bulgarien oder Malta. Aber Zypern hat einen Teil der von Russen gekauften Pässe wieder annulliert, Malta stellt für Russen keine Pässe mehr aus, und in Bulgarien ist derzeit ein Ende des Passprogramms in Vorbereitung.

In der Türkei aber werden Russen, die investieren, offiziell willkommen geheissen, wie der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs bekräftigte.

Die Elite Russlands lässt sich nicht lumpen. Der türkische Reisepass, der weltweit zu einem der «dreissig besten» gehören soll, verschafft Russen visumfreien Zugang zu mehr als 100 Ländern und ermöglicht eine einfache Ein- und Ausreise in 26 Schengen-Ländern.

Auch wenn das der EU nicht gefällt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Türkische Pässe für Russen: Die EU will keine Visa mehr ausstellen. Doch Ankara lockt sie förmlich an. Wie gefällt das der EU?"
  • Alpensturm

    Die Türkei kann jetzt froh sein, dass sie nie in die EU aufgenommen wurde, sonst würde sie auch von den linksgrünen Globalfaschisten in Grund und Boden regiert werden. Es scheint momentan, dass alle Nationen ausserhalb des Westens freier sind als innerhalb und das müssen wir Wähler selber wieder ändern.

  • Käsesemmel

    Die EU isoliert und zerstört sich immer mehr selbst.

  • HJM

    Die EU ist ein Dumpfbackenclub.