Aus der Wilhelms-Universität in Münster soll die «Universität Münster» werden. So lautet der Beschluss des Senats im deutschen Nordrhein-Westfalen. Seine Zustimmung muss nun noch das Wissenschaftsministerium geben, berichten Medien.

Der Grund: Der Namensgeber, Kaiser Wilhelm II., sei «problematisch». Ihm wird eine militaristische, nationalistische und antisemitische Ader nachgesagt. Die Forderung zum Namenswechsel kam aus Studentenkreisen.

Nun regt sich aber Widerstand. Vor allem, weil die Universität zwar offenbar exzessive Nachforschungen zum Kaiser betrieben, aber nie eine offene Debatte über den Namen der Universität geführt hat.

Der «Ring Christlicher Demokratischer Studenten» kritisiert, dass nicht wenigstens Alternativen zu «Universität Münster» vorgeschlagen wurden. Ein CDU-Bundestagsabgeordneter sagte, Umbenennungen seien eine «Geschichtskonstruktion», mit der man sich nicht reinwaschen könne.

Der Tübinger Jura-Professor Jens-Hinrich Binder, der sich schon früher gegen Namenswechsel aus historischen Gründen gewehrt hat, vertritt die Ansicht, man mache die Geschichte nicht besser, wenn man versuche, «sie auszuradieren».

Wenn man nur noch «Lichtgestalten» als Namensgeber akzeptiere, werde es schwierig. Denn die gebe es nicht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Universität will den «problematischen» Kaiser Wilhelm II. als Namensgeber streichen. Dagegen regt sich Widerstand. Geschichte solle nicht «ausradiert» werden"
  • 7 Uhr 15 - Gesicht

    Die Forderung kam "aus Studentenkreisen". Nicht im Plural; aus einem ganz bestimmten Kreis, den man unterdessen kennt. Der cancel-Kreis. Was ist denn das für eine Unverfrorenheit, schon während des Studiums zu verlangen, die Uni habe sich gefälligst umzubenennen. "Hey, ich will ein Diplom von Euch, aber Euer Name passt mir nicht!" Ehrlich, mir fehlt der Nerv für so ein Pack. Exmatrikulation und zum Teufel damit. Braucht nur unnötig Sauerstoff.

  • meier19

    Meine Forderung dagegen lautet die Universität in Monoität umzubenennen und ausschliesslich Linke und Grüne für den Unterhalt bezahlen zu lassen, da Einseitigkeit der Allgemeinheit keinen Nutzen bringt.

  • aktuell

    Sorry alles Idioten. Die welt dreht durch. Baerbock hängt die Bilder von Bismarck ab. Etc. Sind die alle zuviel geimpft!! Oder sind sie von ki gesteuert? Mir schwant fürcherliches. Nun was zum thema: was passiert mit meiner lieblingserie auf arte : hystorie" ist die dann futsch wegen diesen deppen.-:)