Das Weisse Haus hat einen Bericht des bekannten Investigativ-Reporters Seymour Hersh zurückgewiesen, wonach die USA im vergangenen September die Nord-Stream-Gaspipelines in der Ostsee gesprengt haben sollen. «Das ist völlig falsch und eine vollkommene Erfindung», erklärte die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates der USA, Adrienne Watson. Auch ein Sprecher des Auslandsgeheimdienstes CIA erklärte: «Diese Behauptung ist völlig und vollkommen falsch.»

Hersh hatte in seinem Blog berichtet, US-Marinetaucher hätten im vergangenen Juni bei einer vom Weissen Haus angeordneten und von der CIA geplanten verdeckten Operation mit Hilfe Norwegens Sprengsätze an den Gaspipelines angebracht. Die Sprengsätze seien dann im September ferngezündet worden. Die Idee für eine Zerstörung der Pipelines soll schon im Dezember 2021, lange vor dem russischen Einmarsch in der Ukraine, entstanden sein.

Hersh, eine 85-jährige Reporterlegende, deckte unter anderem das Massaker amerikanischer Soldaten im vietnamesischen My Lai und den Folterskandal im irakischen Gefängnis Abu Ghraib auf. In seinem Bericht über die Pipelines beruft er sich nur auf eine anonyme Quelle. Kein grosses US-Medium veröffentlichte den Bericht. Wie die US-Regierung erklärte auch das norwegische Aussenministerium, der Bericht sei «falsch».

Die 3 Top-Kommentare zu "US-Investigativreporter Hersh: USA sprengten Nord-Stream-Pipelines. Weisses Haus: «Völlig falsch»"
  • Alpensturm

    Das Biden Regime scheint in terroristische Aktivitäten gegen Deutschland und Russland verwickelt zu sein. Was muss eigentlich noch alles passieren, bis die Deutschen aufwachen und das US Militär aus ihrem Land schmeissen? Ein Nuklearkrieg mit Russland? Ich hoffe nicht. Europa braucht Frieden, keine Nato.

  • Eliza Chr.

    Die USA werden die Sprengung n i e zugeben, und die Deutschen -ihre Marionetten- werden sie natürlich mit einem Dementi schützen. Trotzdem weiss die ganze Welt schon seit langer Zeit, dass die USA ihre Voraussage, die Pipelines zu zerstören, wahr machen.

  • Mad Maxl

    Das Lügengebilde der aktuellen US Regierung wird einstürzen ! Es werden Fakten ans Tageslicht kommen. Jeder kennt die klare Ansage von US Präsident Joe Biden : "Wir können und werden NS2 zu verhindern wissen" Dazu passend Victoria Nuland und ihr arrogantes " Fuck the EU " das noch vor dem Ukraine-Krieg !