Bei Markus Lanz ist immer etwas los, doch gestern Abend gab es eine Premiere: Die Zuschauer wurden Zeugen eines Gemetzels.

Man kennt das System von allen Talkshows: Ein Gast hat eine abweichende Meinung. Die anderen fallen lustvoll über ihn her.

Doch Lanz ist steigerungsfähig: Was sich entfaltete, war eine Orgie von Gewalt und Hass. Bei einem Film hätten viele angewidert abgeschaltet.

Die Opferrolle hatte die Politologin Ulrike Guérot: Ihre Forderung: Das Blutbad in der Ukraine mit Waffenstillstand und Verhandlungen beenden.

Die Meute bestand aus der FDP-Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann und dem CNN-Journalisten Frederik Pleitgen. Ihre Forderung: Kämpfen bis zum bitteren Ende.

Angeführt wurde das Rudel vom Moderator selbst. Er gab das Startsignal: «Wer fängt an», fragte er lüstern in die Runde, als Guérot gesprochen hatte.

Das war das letzte Mal, dass sie einen Satz zu Ende sprechen durfte. Dann wurde sie zurechtgewiesen, gedemütigt und niedergeschrien – wie in einem Schauprozess.

Aber es gibt Hoffnung: Vielleicht wenden sich genug Zuschauer von diesen Talkshow-Tribunalen ab, damit sie mangels Quote abgesetzt oder verändert werden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Verbales Gemetzel live im Fernsehen: Markus Lanz’ Talkshow verkommt zum Schauprozess. Weil Ulrike Guérot für Frieden plädiert, fallen Moderator und Gäste wie ein Rudel über sie her"
  • to be free

    Was vielen nicht bewusst ist, bei Lanz wird zensiert. Mittags wird aufgezeichnet, danach wird geschnitten. Nur die zensierte Version wird ausgestrahlt. Man weiß was die Propaganda veröffentliche. Man weiß nicht, was diskutiert wurde. Deshalb abschalten. Ist Zeitverschwendung.

  • haendewegvondenkindern

    Frau Guérot ist auf dem richtigen Weg. Und sie lässt sich nicht davon abbringen. Recht hat sie! Wenn man ein bisschen Geschichtskenntnisse hat, und sich alle (!) Informationen zu Gemüte geführt hat, und das Wohl aller Menschen anstrebt, dann weiss man: Friede, und endlich verhandeln, mit Putin! Alle, die etwas anderes propagieren und schreierisch Kriegshandlungen propagieren, werden die Verlierer sein. Das Gute wird siegen! Und Lanz und Konsorten elendiglich auf die Nase fallen.Ich weiss es.

  • capodisum

    Meine Hochachtung für Guerot alles andere was im Moment so schnell wie möglich vergessen i hoffe nur dass im ein paar Jahren viele auch Politiker für die Thesen wo Sie jetzt vertreten sich schämen die Wahrheit hat es noch immer an den Tag gebracht es ist nur zum fremschämen was in unserer Gesellschft abläuft