Die Süddeutsche Zeitung berichtet: «Bonny Lang schuftete als Mechanikerin bei Ford am Band. Jetzt verdient sie Hunderttausende Euro auf der Plattform ‹Onlyfans›: indem sie freizügige Fotos, Badewasser und Fussnägel verschickt – und gekautes Essen.»

Das ist bei weitem kein Einzelfall.

Fast täglich berichten die Medien – allen voran der Boulevard – von solchen Beispielen. Eine andere Möglichkeit, regelmässige Lohnarbeit zu umgehen, ist das Influencertum.

Vor allem junge Frauen betätigen sich hier und preisen alle möglichen Produkte an; dafür werden sie von den entsprechenden Firmen belohnt – ziemlich fürstlich sogar.

Schliesslich boomt derzeit die Idee vom Grundeinkommen, die im Übrigen aus der Schweiz stammt. «Der Vorschlag ist, den Teil des Einkommens, den man unbedingt zum Leben braucht, allen bedingungslos zu gewähren.»

«Bedingungslos» heisst: ohne Anstrengung.

Vor allem aus Deutschland häufen sich die Berichte von Arbeitgebern, dass Mitarbeitende ihren Job mit der Begründung kündigen, dass ihnen das staatliche Grundeinkommen ausreiche, um ohne Arbeit bequem über die Runde zu kommen.

Das fügt sich in eine Entwicklung, die schon einige Jahrzehnte andauert: Der einstige Grundwert der Arbeit wird zu einem Sekundärwert des Lebens. Nicht umsonst gibt es schon seit geraumer Zeit das Wort von der «Freizeitgesellschaft» – gegenüber der früheren Arbeitsgesellschaft.

Leistung, Anstrengung, die Freude am Geschaffenen und Erreichten sind passé. Ob das auf Dauer ein Erfolgsrezept ist?

Man muss kein Marxist sein, um an Marx’ Wort zu erinnern, dass es die Arbeit ist, die den Menschen macht.

Die 3 Top-Kommentare zu "Viel Lohn, wenig Arbeit: Vor allem junge Frauen verdienen Hunderttausende Euro, indem sie freizügig alle möglichen Produkte anpreisen. Wohin führt dieses Influencertum unsere Gesellschaft?"
  • chrome

    "Influencer" = "Beeinflusser" (frei übersetzt). Das führt nirgends mehr hin, denn die Endphase (=völlige Verblödung) wurde bereits erreicht: Irgendeine bedeutungslose (aber anscheinend bekannte) Person veröffentlicht einen Text oder ein Bild von einem Produkt, und schon stürzen sich alle Hirnlosen darauf. Die Influencer sind eigentlich noch clever, sie nutzen die Dummheit der grossen Masse. Schon im alten Rom hiess es "niemand ist so dumm wie das Volk". Es hat sich seitdem nichts geändert..

  • ferdinando

    Leider denken auch Sie nicht zu Ende. Wer bezahlt mal diesen Leuten die Rente? Ja, sicher, Sie, mit ihrer Arbeit, mit Ihren bezahlten Steuern. Diese Leute erhalten mal Ergänzungsleistungen, und die werden mit den Steuern der arbeitenden Bevölkerung bezahlt. Ist das gerecht? Ja, meinen die Sozis, und nein sage ich.

  • Peter L.

    Ich gönne jedem/jeder den persönlichen Lebensentwurf, wenn er für das ganze Leben ausreicht; und so ein Leben kann heute 80 Jahre dauern - mit vl. 15 Jahren Rente. Wie die Gesellschaft in 30 Jahren aussieht, kann niemand vorhersagen. Da könnte manche Zwanzigjährige mit 50 ganz schön alt aussehen; und mit 50 durch Arbeit noch das Geld für die Rente verdienen, wenn man nie arbeiten musste...? Alles Gute und viel Spaß in der Jugend.