Mit Enteignungen kennt sich die Familie Lambsdorff aus: Einige Mitglieder haben Zaren als Hof- und Staatsräte gedient. Auch ihre Villen dürften dem Zugriff der Bolschewiken zum Opfer gefallen sein.

Nun schickt sich ein später Spross des Geschlechtes an, die Seiten zu wechseln: Warum nicht selber mal enteignen?

Alexander Sebastian Léonce Freiherr von der Wenge Graf Lambsdorff will die Zehlendorfer und Charlottenburger Villen reicher Russen in Berlin «requirieren», um Putin ein Signal zu senden.

Aber geht das so einfach, also rechtlich?

Mit solchen Petitessen halten sich seine Hochgeborenen nicht auf: «Wir haben bisher ein sehr juristisches Verständnis von Sanktionen.»

Jawohl. Kommunisten warteten auch keinen Gerichtsbeschluss ab, und sogar im Faustrecht steckt das Wort Recht.

Lambsdorff ist übrigens kein Links-Politiker, sondern gehört zur FDP. Sie erinnern sich, das war eine bürgerliche, rechtsstaatliche Partei. Doch seit ihrer Beteiligung an der Ampel läuft dort ein Wettrennen nach links.

Heute liegt Lambsdorff ganz weit vorne.

Glückwunsch, Herr Graf!

Die 3 Top-Kommentare zu "Vom Enteignungsopfer zum Enteigner: Die wundersame Wandlung des Grafen Lambsdorff auf dem Weg der FDP nach ganz links"
  • Aufseher

    Ein weiteres unsägliches Beispiel, dass Rechtsstaat in diesem Land nur noch Etikettenschwindel ist, wie einst demokratisch im Staatsnamen der DDR bzw. die sogen. Rechtsprechung angeführt vom höchsten Gericht zunehmend diese diktatorischen und kommunistischen Verordnungen wohlmeinend abnickt! Deutschland wird schlimmer als Venezuela enden, da die noch ihre Rohstoffe haben und wir alleine von moralische Überheblichkeit nicht leben können! Für Einsicht ist es eigentlich schon zu spät!

  • stoeps allmighty

    Ein Beispiel von vielen, wie die FDP immer mehr zur Umfallerpartei wird. Ihre Politik-Chefs haben geglaubt, sie könnten als Korrektiv die linksgrüne Dampfwalze aufhalten. Weit gefehlt, denn die Verlockungen der Macht und das ganz eigennützige Ziel, an der Regierung zu bleiben, lässt alle Wahlversprechen dahinschmelzen wie einen Schnuller auf der heißen Herdplatte. Einzig Kubicki bleibt sich treu. Alle anderen sind mit 180 Sachen auf dem linksgrünen Ideologiezug unterwegs gegen die Wand…

  • Edmo

    Herr Graf hat noch eine Rechnung mit den Russen offen. Schliesslich sind seine Vorfahren von den Russen enteignet worden. Jetzt sieht er endlich die Chance für eine Revanche. Mit Links oder Rechts hat das nichts zu tun. Das Schöne ist ja, dass in der neuen Koalition jeder seinen Hobbys frönen darf. Der Rechtsstaat spielt keine Rolle mehr und das Verfassungsgericht hat schon zu Merkels Zeiten gelernt, immer schön brav mit den Wölfen zu heulen.