Ein Gerücht geht um in Europa: Nach unbestätigten Berichten könnte es sein, dass auch in Polen und Ungarn menschliche Wesen leben. Verwegene These. Muss aber unter uns bleiben.

Dass beide Länder ohne grosses Aufsehen Hunderttausende Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen und versorgen, nimmt man im Rest des Kontinents nur zögernd und ein wenig ungläubig zur Kenntnis. Während die hauptberuflichen Moral-Inhaber hierzulande noch mit Logistik und Organisation zur Aufnahme der Ukrainer ringen, haben die finsteren Reiche der Orbanisten und Rechtsstaatsrüpel über Nacht Hilfe und Betreuung organisiert. Einfach so, einfach menschlich.

Was viele in Europa ausblenden: Polen, Ungarn, Slowakei, Litauen, Rumänien, Moldau haben eine tief verflochtene Geschichte, sind seit langem Vielvölkerstaaten mit ethnischen Minder- und Mehrheiten jenseits staatlicher Grenzen. Sie wehren sich gegen Migrationsströme, die andere in Westeuropa auslösen, haben aber für die Schicksale ihrer Nachbarn ein genauso grosses Herz wie der Rest Europas.

Nach dem heiligen Antoine de Saint-Exupéry sieht man nur mit dem Herzen gut. Manchmal sind auch die Augen hilfreich. Und ein wenig Erinnerung, wenn man in Brüssel demnächst mal wieder zur grossen Belehrung ansetzen wird.

Ralf Schuler ist Leiter der Parlamentsredaktion der Bild-Zeitung

Ralf Schuler ist Politikchef des Nachrichtenportals NIUS und betreibt den Interview-Kanal «Schuler! Fragen, was ist». Sein neues Buch «Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde» ist bei Fontis (Basel) erschienen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Weder deutsches Moralin noch deutsche Bürokratie: Polen und Ungarn zeigen, wie man Flüchtlinge betreut"
  • jogy

    „Die Buhmänner der EU“ mutieren über Nacht zu Vorzeige Ländern. Das ist was im Rest Euripas fehlt, diese Länder machen es vor, kein grosses Tam Tam, anpacken und machen. Keine Willkommenskultur. Alla Merkel und keine stundenlangen Fernsehauftritte für bla bla und nichts dahinter. Danke Polen und Ungarn das ihr dem Rest Europas zeigt wie es geht und ich hoffe das sich die bornierten EU Politiker in Grund und Boden schämen aber ich befürchte nicht mal dafür reicht deren Intelligenz

  • Rolf Kielholz

    Eine verdiente Ohrfeige für die wirklich unsäglichen EU-Moralisten. Ich warte noch immer auf die sicherlich objektiven Schlussfolgerungen der leider auch in unserem Land vorhandenen unverbesserlichen EU-Enthusiasten……

  • severus

    Ist halt Arbeitsteilung. Bei Ungarn und Polen liegt eben die Zuständigkeit für humanitäre Hilfe. In Brüssel hat man für sowas ohnehin keine Zeit, ist man mit wichtigerem beschäftigt. Zuständigkeit: Verschärfung der Lage, eventuelles Ausweiten des Krieges durch Wirtschaftskrieg, Sanktionen und Hungerblockaden.