Am Karfreitag klebten sich Klimaaktivisten vor das Nordportal des Gotthardtunnels und verschärften die ohnehin schon angespannte Verkehrssituation weit über die Schmerzgrenzen hinaus. Eine Verkehrsteilnehmerin verschaffte ihrem Ärger Luft, entriss den Demonstrierenden die Transparente und schleuderte diese kurzerhand über die Leitplanken.

Die Polizei sorgte zwar schnell für Recht und Ordnung und führte die Aktivisten ab. Doch nachhaltig war diese Strafaktion nicht. Schon nach wenigen Stunden waren die Klimakleber wieder auf freiem Fuss.

Auch im Zürcher Aussenquartier Witikon dürfen sich Klimarebellen über das schonende Auftreten der Gesetzeshüter freuen. Am Donnerstag zerkratzten sie mehrere Autos in einer Privatstrasse und ritzten «Botschaften» wie «No Mafia», «Kinder», «Kokai» oder «Psyciater» in die Karosserien. «Es wurden nur teurere und grössere Autos beschädigt» heisst es auf der Internetseite von 20 Minuten.

Pikant: Eine Frau bemerkte den Vandalismus und rief die Polizei an. Dort erhielt sie Erstaunliches zu hören: «Nur ein betroffener Fahrzeughalter oder Immobilienbesitzer kann Anzeige erstatten.»

Auf Nachfrage sagte die Polizei: «Sachbeschädigung ist ein Antragsdelikt, das nur auf entsprechende Anzeige verfolgt wird.» Erst als sich sechs Fahrzeughalter persönlich meldeten, wurde die Obrigkeit aktiv und nahm ihre Aufgabe wahr.

Der Beobachter reibt sich derweil verwundert die Augen und fragt sich: Befindet sich die Polizei in den Osterferien? Oder geniessen Klimaaktivisten per Definition einen Freibrief für Sachbeschädigungen und zivilen Ungehorsam? Liegt es wirklich an Privatpersonen – wie am Gotthard –, das Gesetz durchzusetzen?

Die 3 Top-Kommentare zu "Woke Gewalt an Ostern: Klimaaktivisten bekämpfen den Autoverkehr mit illegalen Mitteln. Die Polizei scheint’s nicht gross zu stören"
  • marior

    Warum werden diese Leute immer mit Aktivisten und Klimaaktivisten bezeichnet? Es sind schlicht und einfach Linksfaschisten oder Terroristen, die als kleine Minderheit mit Gewalt einer Mehrheit ihre Ideologie aufzwingen wollen. Sozialismus ist immer eine Diktatur, weltweit. Bei den nächsten NR/SR-Wahlen kann man ja diese Antidemokraten ganz demokratisch wegzaubern.

  • Mad Maxl

    " Befindet sich die Polizei in den Osterferien? Oder geniessen Klimaaktivisten per Definition einen Freibrief für Sachbeschädigungen und zivilen Ungehorsam? " Ganz klar letzteres ! Der Freibrief für die Klimaterroristen wurde von gewissen Parteien und Politikern ausgestellt, das sollte der Bürger / Wähler wissen.

  • Thor der massive

    Ich habe das Vertrauen in unsere Justiz komplett verloren. Dieses Verhalten entspricht doch klar den Tatbeständen, Nötigung, Landfriedensbruch, schwerer Eingriff in den Strassenverkehr? Das könnte doch im Minimum mit 3 Jahren Gefängniss und dem Entzug des Führerausweises belegt werden? Der Führerausweis kann ja auch schon auf Grund von Drogenkonsum und ohne in einem Auto zu sitzen entzogen werden! Also warum passiert hier nichts? Das ist eine absichtlicher und gefährlicher Eingriff! Es reicht!