Als ich Ende April im Radio Nachrichten hörte, gab es auch einen kurzen Ausschnitt aus der Reportage über ein Fussballspiel zwischen Liverpool und Chelsea, das immer noch im Gang war. Als die Liverpool-Fans im Publikum ihren Schlachtgesang «You’ll never walk alone» anstimmten, wurde ich hellwach: Sie schienen das Lied (es stammt aus dem Musical «Carousel» von Rodgers & Hammerstein) spontan unisono und in derselben Tonart anzustimmen. Dies zu erreichen, ist schon für professionelle Chorleiter eine Plackerei, auch wenn der Chor nur dreissig Mitglieder umfasst, die alle beisammenstehen und den Blick zum Leiter gewandt haben. Ich fragte mich, was für Mechanismen bewirken mochten, d ...
Dies ist ein ABO-Artikel
Jetzt für CHF 9.- im ersten Monat abonnieren
Nur für Neukunden, danach CHF 29.-/Monat und jederzeit kündbar.
Oder einfach einloggen…
Wenn Sie als Nicht-Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können 5 Abo-Artikel gratis lesen.
Wenn Sie als Abonnent noch keinen Account besitzen,
registrieren Sie sich jetzt und Sie können sämtliche Artikel lesen.