Bei der Partnerwahl läuft es ähnlich wie beim Brotbacken. Die Basis Mehl ist unerlässlich, und frei nach Geschmack und Sorte vermengen wir es dann mit unterschiedlichen Zutaten wie Salz, Rapsöl, Hefe, Milch, Zucker. Auch bei der Suche nach einem Mann gibt es für die Frau eine Zutat, der so etwas wie die Eigenschaft der Grundbasis zukommt. Sie liegt unter allem und wird dann mit weiteren Ebenen vermengt; mit Humor, Ehrlichkeit, sozialem Status, Attraktivität, Grosszügigkeit et cetera. Die Neigungen sind natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich, auch hängen sie von Kultur, Alter und Persönlichkeit ab.

Aber es gibt Eigenschaften, zu denen wir uns alle hingezogen fühlen. Und ob bewusst oder unbewusst: Frauen sehnen sich instinktiv nach Männern mit Selbstvertrauen. Das zeigen etliche Studien, aber auch viele Gespräche mit Frauen, die ich im Laufe meines Lebens geführt habe. Dieser Wesenszug wird immer wieder genannt. Und auch wenn eine Frau sich das vielleicht nicht unbedingt eingestehen will: Es beeinflusst sie in ihren Entscheiden. Bevor wir’s vergessen: Auch Männer mögen selbstbewusste Frauen. Aber die Eigenschaft besitzt für Frauen eine andere Bedeutung, und vor allem aus evolutionsbiologischer Sicht leuchtet das ein, wenn es etwa um Mutterschaft geht.

Sein Kontostand sagt in den meisten Fällen nichts darüber aus, ob er knifflige Situationen meistern kann.

Wissenschaftler erklären, dass wir alle darauf vertrauen, dass Menschen sich selbst gut kennen. Darum gehen wir davon aus, dass das Selbstvertrauen einer Person – oder dessen Mangel – ihren Wert widerspiegelt. Das Vorhandensein (oder die Abwesenheit) seines Selbstvertrauens ist also für Frauen ein Indikator für seine Qualitäten, gibt ihr einen Hinweis auf seine Eignung als Partner.

Männer mit Selbstvertrauen sind anziehend, weil die Chancen hier gut stehen, dass man es mit einem verlässlichen Partner zu tun hat, mit dem man eine solide, lange Beziehung führen kann. Das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit ist beim Selektionsverhalten ein zentraler Teil der weiblichen Motivation. Und Selbstvertrauen, das auf der Basis von Selbstbewusstsein aufgebaut wird, zeigt uns, dass er an seine Fähigkeiten glaubt. Er ist zuversichtlich, dass er in der Lage ist, Herausforderungen zu überwinden. Dieser Mann kennt seinen Selbstwert, weiss, was er kann, was er zu bieten hat, ist sich seiner selbst sicher. In der Regel erlangt man (echtes) Selbstvertrauen durch Dinge, die man in seinem Leben erreicht und sich erarbeitet, durch Lösungen, die man gefunden hat. Durch Kompetenz.

Selbstbewusste Männer wirken auf Frauen attraktiv, auch weil wir Selbstvertrauen mit Männlichkeit verbinden: zuverlässig sein, couragiert, stabil, verantwortungsbewusst. Er übernimmt die Verantwortung für seine Entscheide, genauso wie für die Wirkung und Folgen seines Handelns, und erwartet nicht von anderen, diese zu übernehmen. Als Mann um seine Verantwortung zu wissen – es ist dieses männliche Selbstverständnis, das Frauen dazu verleitet, ihr Leben mit ihm verbringen zu wollen. Selbstvertrauen verbinden wir zudem mit Selbstkontrolle: Dieser Mann hat sich und seine Gefühle im Griff, seine Reaktionen sind abschätzbar; selbstbewusste Männer sind nicht getrieben von ihren Unsicherheiten.

Aber das Reizvollste ist wohl: Ein selbstbewusster Mann suggeriert Erfolg. Er gibt einer Frau das Gefühl, imstande zu sein, jede Situation zu meistern. Mit Konflikten souverän umgehen und sie lösen zu können. Das heisst nicht, dass er tatsächlich immer dazu in der Lage ist. Selbstvertrauen ist keine Garantie. Tritt er jedoch selbstbewusst auf, strahlt er Selbstvertrauen aus, ist es wahrscheinlicher, dass er im Idealfall ein verlässlicher Partner ist, als wenn man ihm Zögern und Unsicherheit schon aus hundert Metern ansieht.

Interessant ist das alles, weil es andere populäre weibliche Auswahlkriterien wie Beruf, Status, Statur und Attraktivität ein bisschen in den Hintergrund rücken lässt. Sein Kontostand sagt in den allermeisten Fällen nichts darüber aus, ob er knifflige Situationen meistern kann. Seine 1.85 Meter Grösse bedeuten nicht, dass er uns unterstützt in unseren Bedürfnissen. Sein Brad-Pitt-Look reicht nicht für eine dauerhafte Beziehung. Und das wirklich Gute daran: Selbstvertrauen ist eine Eigenschaft, die man sich antrainieren kann, wenn man sie nicht schon besitzt.