Frank Krol, Europa-Chef von Mitsubishi Motors, über den neuen ASX und die Verbindung der Marke zur Schweiz.

Weltwoche: Herr Krol, was versprechen Sie sich von der Markteinführung des neuen Mitsubishi ASX?

Frank Krol: Der neue ASX ist sehr wichtig für Mitsubishi Motors. Die frühere ASX-Generation hat sich in Europa hervorragend verkauft – über 400 000 Mal. Das ​B-SUV-Segment, dem der neue ASX angehört, ist die zweitgrösste SUV-Sparte in Europa. Sie bewegt sich in einem Preisrahmen, wo es wichtig ist, das Auto im Privatkunden-segment zu positionieren. Für uns als Marke, die sich vor allem an Privatkunden richtet, ist es entscheidend, ein solches Modell anbieten zu können. SUVs sind derzeit insgesamt die am meisten gefragte Sparte.

Weltwoche: Was spricht für das neue Modell, wodurch zeichnet es sich aus?

Krol: Von der Karosserieform her ist das Auto ein Crossover. Im Äusseren sehr kompakt, bietet es im Inneren sehr grosszügige Platzverhältnisse, vor allem auf den Vordersitzen. Auch der hochgelegene Hüftpunkt kommt den derzeitigen Kundenbedürfnissen entgegen. Ferner versuchen wir, das Verkaufspotenzial anhand vielfältiger Möglichkeiten bei den Antrieben zu maximieren: verschiedene Hybrid-Varianten, einschliesslich Plug-in-Hybrid, sowie diverse unterschiedliche Antriebsstränge. Auch sonst richten wir uns nach den neuesten Bedürfnissen der Kundschaft. Alle gängigen Sicherheitssysteme sind bereits in der Standardkonfiguration enthalten. Dazu kommt Hightech-Equipment, namentlich das topmoderne User-Maschinen-Interface mit seinem Touchscreen, der sehr grosszügig ausfällt.

Weltwoche: Wie bewerten Sie den Schweizer Markt?

Krol: Er ist strategisch wichtig. Als Sitz von Emil Frey ist die Schweiz der Heimmarkt unseres wichtigsten Importeurs in Europa, der auch den deutschen und den französischen Markt bedient. Traditionell haben wir hierzulande einen hervorragenden Anknüpfungspunkt für unsere 4x4-Modelle. Ich denke, dass die Schweiz daher gerade für unsere SUVs ein sehr interessanter Markt bleibt.

Weltwoche: Was macht Mitsubishi einzigartig?

Krol: Das Versprechen von Zuverlässigkeit und Qualität, an das wir mit unserer umfassenden 5-Jahre-Garantie erinnern. Dieses Versprechen konnten wir in unserer über vierzigjährigen Präsenz in Europa einlösen. Das Resultat ist eine sehr treue Händler- und Kundenfamilie mit einer starken Verbindung zur Marke.

Weltwoche: Wie sieht Ihre mittelfristige Modellplanung aus?

Krol: Wie Sie wissen, findet weltweit eine rasche Elektrifizierung des Strassenverkehrs statt. Europa ist hier ein Vorreiter. Für uns ist es also entscheidend aufzuzeigen, was wir in den verschiedenen Märkten für die Elektrifizierung tun. Der Fokus liegt also klar auf elektrischen Autos, Hybriden und Plug-in-Hybriden.