Für die grosse Schweizer Mitsubishi-Familie, die sich in Safenwil zusammengefunden hat, ist der 6. April 2023 ein symbolträchtiger Tag. Rund neunzig Händler sind an den Drive-Away-Event nach Safenwil gekommen, um den neuen Mitsubishi ASX kennenzulernen.

Aus den Niederlanden ist Frank Krol angereist, Präsident und CEO von Mitsubishi Motors Europe. Er erläutert die strategische Positionierung des neuen Modells. Der ASX gehört zur Gruppe der sogenannten B-SUVs, also der etwas kleineren Sports Utility Vehicles. Insofern handelt es sich um eine Expansion der Marke Mitsubishi, die zuletzt auf dem Schweizer Markt mit dem Kleinwagen Space Star und dem grösseren Eclipse Cross PHEV präsent war, in eines der derzeit gefragtesten Segmente überhaupt (siehe Interview rechts).

Sicher und entspannt

Bruno Campino, CEO bei Mitsubishi Schweiz, führt mit sichtlicher Freude an dem neuen Auto durch den Anlass. Gegenüber der Weltwoche erläutert er die wesentlichen Vorteile und Eigenschaften des Neuzugangs. Dabei verweist er insbesondere auf die vielseitigen und zeitgemässen Antriebsoptionen, die den Kunden zur Verfügung stehen: Die Einstiegsvariante ist ein 1,0-Liter-Benzinmotor mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Darauf folgt der 1,3-Liter-Turbo mit Direkteinspritzung und einem Mild-Hybrid-System. In diesem verbindet sich ein riemengetriebener Starter-Generator mit einer 12-V-Lithium-Ionen-Batterie. Die beiden Spitzenmotorisierungen werden jeweils von einem 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei Elektromotoren angetrieben. In der Variante Vollhybrid laden sich die Batterien über die Rückgewinnung von Bremsenergie auf. Und in der Variante Plug-in-Hybrid lässt sich die 10,5-kWh-Batterie zusätzlich am Stromnetz aufladen.

Ferner besticht der ASX durch sein sportliches Design, das durch die markant hervorstechenden Mitsubishi-Diamanten in der Front gleichwohl in der Markentradition verhaftet ist.

Das Design ist durch die markanten Diamanten in der Front in der Markentradition verhaftet.Auch in Sachen Konnektivität und Infotainment präsentiert sich der neue ASX auf der Höhe der Zeit. Herzstück für deren Bedienung ist das mittig an der Konsole angebrachte «Smartphone Link Display Audio». Dessen Touchscreen ist entweder im 7-Zoll-Querformat oder im 9,3-Zoll-Hochformat verfügbar. Mit diesem Display wird unter anderem das Multi-Sense-System gesteuert, mit dem man das Lenkverhalten, die Fahrwerksregelung und die Zugkraftunterstützung einstellen kann. Insbesondere kann die Fahrerin oder der Fahrer aus drei Fahrmodi auswählen: Im Eco-Modus fährt man mit maximaler Energieeffizienz, im Pure-Modus fahren die Hybrid-Modelle rein elektrisch, und im Sport-Modus werden sämtliche Kräfte für maximale Traktion mobilisiert.

Erstmals auf der Strasse präsent

Eine serienmässig sehr breite Palette an passiven und aktiven Sicherheitssystemen vervollständigt den topmodernen Auftritt des Autos. Fahrer und Beifahrer verfügen über einen Rundumschutz mit Airbags vorne, seitlich und mit zwei zusätzlichen Vorhang-Airbags auf jeder Seite. Dazu kommen Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, Anti-Schleudertrauma-Kopfstützen und ISOFix-Kindersitzverankerungen.

Zahlreiche Fahrassistenzsysteme auf dem neuesten Stand der Technik gewährleisten ein sicheres und entspanntes Fahren. Alle Modelle weisen ein Kollisionsvermeidungssystem mit Fussgängerschutz auf, dazu Abstandswarnung, Spurverlassenswarnung, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsregelung, Parksensoren und Rückfahrkamera. Optional sind in den höherklassigen Modellen ein Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent, Speed-Limiter, adaptiver Tempomat (mit Stop & Go) und automatisches Fernlicht erhältlich. Und bei den meisten Modellen verbindet der sogenannte Mitsubishi-Intelligent-Pilot die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit dem Spurhalteassistenten. Je nach Fahrmodus erkennt die dynamische Fahrwerksregelung die Kurvensituation.

Auch in Sachen Konnektivität und Infotainment präsentiert sich der neue ASX auf der Höhe der Zeit.Im Bedarfsfall wird jedes Rad einzeln abgebremst, um Bodenhaftung und Kurvenlage zu optimieren.Die ersten Reaktionen der Händlergemeinde fallen positiv aus. «Der ASX ist ein Hoffnungsträger für die Marke Mitsubishi», sagt einer. Ein anderer berichtet, er habe ab Prospekt bereits neun Bestellungen erhalten.

Erste Etappe abgeschlossen

Am Ende des Tages in Safenwil fährt jeder Händler mit einem Vorführmodell nach Hause. Zwischen Genf und Lugano, Basel und St. Margrethen ist das neue Modell damit erstmals auf der Strasse präsent. Aktion Rückeroberung, Abschluss der ersten Etappe. Jetzt haben die Kunden das Wort.

Mitsubishi ASX: Einstiegsvariante «Inform», 1.0 MPI-T, mit Schaltgetriebe, 91 PS, ab Fr. 24 990.–; Top-Variante «Intense», 1,6-l-Plug-in-Hybrid (PHEV), Automatikgetriebe, 159 PS, ab Fr. 43 990.–.