window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 05. November 2020
Nummer 45
Diese Woche
Roger Köppel
Trump, im Felde unbesiegt
Grosses Spezial zu den US-Wahlen, mit Berichten, Analysen und Meinungen von zahlreichen namhaften Autoren aus der ganzen Welt
Michael Fleischhacker
Erholungsheim für Terroristen
Ein Terroranschlag mitten in Wien fordert vier Tote und 22 Schwerverletzte. Österreichs Hauptstadt nimmt’s mit erstaunlicher Gelassenheit. Und, wie immer, nicht so genau.
Peter Rothenbühler
Lieber Gianni Infantino
Florian Schwab
Auf den Hund gekommen
Hilfswerke rühren die Tränendrüse bei der Konzernverantwortung. Die Wirtschaft kontert mit einem dilettantisch gezeichneten Bernhardinerhund. Wer hat denn das verbrochen?
Felix E. Müller
BLICK IN DIE ZEIT
Urs Gehriger
Trumps letztes Gefecht
Wann schieben sie Joe Biden über die Ziellinie? Kommt Kamala Harris? Trump zückt die Justiz-Waffe und trifft einen Punkt. Unterwegs in der Fieberkurve eines verrückten Wahlkampfs.
Freddy Gray
Bidens brillante Strategie
Die Pandemie bot Joe Biden die perfekte Chance, abzutauchen. Präsident Trump hatte Mühe, sein politisches Jiu-Jitsu gegen einen unsichtbaren Gegner anzuwenden.
Hanspeter Born
Fast rührten sie ihn zu Tränen
Donald Trump und seine Anhänger schwebten in einer Glückskugel durch den Wahlkampf. Dass der Präsident die Herzen vieler Amerikaner erreicht, zeigt sein erstaunlich gutes Ergebnis.
Roger Kimball
TAGEBUCH
Christine Brinck
«Rassismus im Alltag gibt es nicht»
Amy Holmes
Afroamerikaner für Trump
Florian Schwab
Zuversicht in Bern
Nach der langen Wahlnacht lobt US-Botschafter Edward McMullen die Schweiz als Handelspartner. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern seien besser denn je.
Pierre Heumann
«Trump erinnert mich an Nero»
Bestseller-Autor Tom Holland beschreibt in seinen Büchern Imperien und Epochenumbrüche. Er deutet die US-Wahl in einer historischen Perspektive.
Beat Gygi
Welcher Präsident wäre besser für die Weltwirtschaft?
Der Globalisierungsexperte David Dorn sieht Biden als Chance für kleine Länder. Trumps wirtschaftspolitischer Kurs sei klar, die Demokraten müssten ihre Linie erst suchen.
Hansrudolf Kamer
Kein neuer Bürgerkrieg
Stimmenzählen – früher hat es länger gedauert.
Weltwoche
Schäumchen vor dem Mund
Die Bilanz einer Wahlnacht: Auch in vier Jahren Trump lernten die Journalisten nicht, wie man mit diesem Outsider der Medienbranche umgehen könnte.
Edward Lucas
Champagner im Kreml
Geopolitisch ist die Sache klar: Die USA sind geschwächt. Russlands Strategie hat sich bestätigt. China ist auf Kurs.
Beat Gygi
Warum es keinen Lockdown braucht
Wissenschaftler schlagen Alarm: Man müsse die Schweiz wieder abschliessen, um das Virus zu stoppen. Das ist Panikmacherei.
Christoph Mörgeli
Aushängeschild mit Preisschild
Fabian Unteregger
Wie stärke ich mein Immunsystem?
Schlafen, lachen, nichts tun: Es ist leicht, seinen Körper auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus vorzubereiten.
Peter Bodenmann
Es sind die Särge, stupid
Unsere Magistraten haben – verglichen mit Deutschland  – 1100 Särge zu viel in ihren Kellern.
Beatrice Schlag
Genial verwirrend
Emily Ratajkowski erwartet ihr erstes Kind. Eigentlich eine unerhebliche Nachricht. Doch das Model ist smarter, als viele meinen.
Jürg Altwegg
Sie kommen, um zu töten
Der Attentäter von Nizza gelangte als Flüchtling nach Frankreich. Werden weitere Terroristen über Schlepper-Routen ins Land eindringen?
Katharina Fontana
Die Schneggs greifen durch
Bürgerliche Politiker verlieren in der Corona-Krise teils jedes Mass.
Beat Gygi und Florian Schwab
«Ein Sehnsuchtsland wäre die Schweiz»
Wolfgang Reitzle ist einer der erfolgreichsten und anerkanntesten Unternehmensführer Deutschlands. Wie sieht er die Weltlage? Was kommt auf die Wirtschaft zu?
Mark van Huisseling
Zu weiss, zu dünn, zu reich
Unter Anna Wintour soll die Vogue ein unfaires Bild von Schönheit verbreitet haben. Ist nicht genau das die Aufgabe einer Modezeitschrift?
Eugen Sorg
Eine Frage der Moral
Alex Baur
Lügen für den guten Zweck
Die Kampagne der Konzern-Initiative basiert auf gefälschten Bildern von angeblich vergifteten Kindern. Die Hilfswerke verschleiern Leid, das sie mit verursacht haben.
Hubert Mooser
Das zweite Leben des Martin Bäumle
Nach einem Herzinfarkt hat sich der Gründer der Grünliberalen zurückgezogen. Jetzt ist er wieder da – und widerspricht seiner nach links gerückten Partei.
Weltwoche
Die Entzauberung von Facebook und Twitter
Der US-Wahlkampf brachte eine mittelalterliche Unsitte in die freie Gesellschaft zurück: die Zensur.
Christoph Mörgeli
Armee auf der Intensivstation
Militärische Wiederholungskurse und Rekrutierungen sind eingestellt, dafür sollen künftig auch Ausländer Dienst leisten. Was ist los mit der Schweizer Armee?
Taki Theodoracopulos
Brief aus Gstaad
Urs Gehriger
«Das ist kultureller Selbstmord»
Menschenrechtlerin Ayaan Hirsi Ali sagt nach der Mordserie in Europa: Nur ein Moratorium für die Einwanderung aus muslimischen Staaten könne den Kontinent vor islamistischer Gewalt schützen.
Beat Gygi
An der Hand der französischen Mutter
Axa Schweiz verlässt den Versicherungsverband. Sie ist schon früher eigene Wege gegangen.
Peter Rothenbühler
Fertigmacher-Journalismus
Le Temps outet TV-Ikone Darius Rochebin als angeblich homosexuell und wirft ihm Übergriffe vor, ohne Fakten zu liefern. Was hat man sich dabei nur gedacht?
Henryk M. Broder
Schlacht aller Schlachten
Der Fehler im amerikanischen Wahlrecht ist, dass die Deutschen nicht mitentscheiden können.
Leserbriefe
Peter Wälty
Sean Connery (1930–2020)
Beat Gygi
Messen ohne Rücksicht auf Verluste
Schnelltests erhöhen die Fehleranfälligkeit und die Kosten der Corona-Politik.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Jackson Pollock
Pia Reinacher
«Ja, es gibt das Glück des Lesens»
Sein Instinkt für erfolgreiche Bücher ist legendär. Er hat Hanser zu einem der wichtigsten Verlage gemacht: Michael Krüger über das Lebenselixier Literatur.
Jürg Altwegg
Staatsmann wider Willen
René Zeyer
Zivilisationen sind verwundbar
Alex Baur
Ode an den Schöpfergeist
Matthias Rüb
Von Sprachen und Mauern
Max Wey
Herbeizitiert
Beatrice Schlag
Vom Siegen ermattet
Die Ausstellung «Der erschöpfte Mann» zeigt die Vielfält männlicher Ideale und die Geschwindigkeit, mit der sie sich wandeln.
Wolfram Knorr
Herzlich durchtrieben
Christian Berzins
Stammbaum Beethovens
Anton Beck
Schlechtes Ich
Kurt Steinmann
Eleganter Menschenhass
Peter Rüedi
Der ganze Keith Jarrett
Leben heute
Mark van Huisseling
MvH rennt
Linus Reichlin
Albulapass
Claudia Schumacher
Tod der romantischen Komödie
Michael Bahnerth
Die helle Seite des Mondes
In einer Welt, die keinen Lärm macht.
Roman Zeller
«Ich war immer ein Praktiker»
Guido Roider, 62, begann 1974, Kräne zu bedienen. Der Umgangston auf Baustellen sei mit früher nicht zu vergleichen.
Andreas Thiel
Orwells Paradies
Andreas Honegger
Appenzeller Chic
Peter Rüedi
Schöner Grenzgänger
David Schnapp
Format: kompakt
Bei der Wahl des Fahrzeugs ist die Grösse ein entscheidender Faktor. Da spricht einiges für den Mercedes GLA.
Benjamin Bögli
Schuh des Meisters
David Schärer
Die Konstante in der Veränderung
Fragen sie dr. M./Der experte für alle lebenslagen
Roman Zeller
Pedro Schmidt
Der ETH-Absolvent hat ein Mittel gegen den alkoholbedingten Kater entwickelt. Damit will er die Riesenmärkte in Amerika und China erobern.
Roman Zeller
«Und am Schluss sind wir wieder Brüder»
Der Captain der Schweizer Nationalmannschaft, Granit Xhaka, 28, über seinen Führungsstil, seine Heimat, seine Familie und den besten Gegenspieler seiner Karriere.
Tamara Wernli
«Humor schafft Distanz»
Der deutsche Kolumnist Jan Fleischhauer über Beleidigung, Opfermentalität und Erfolg.
Weltwoche International
Roman Zeller
"My blood is Albanian, but I am Swiss"
Granit Xhaka, captain of Swiss National, reveals the pressures of being a 28-year-old soccer star, the joys new fatherhood, and what it means to be Swiss.  
Amy Holmes
Race for the Black Vote
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.