window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 01. Dezember 2022
Nummer 48
Editorial
Roger Köppel
Liebet eure Feinde
Die Welt ist kein Höllenloch. Es muss eine gnädige Vorsehung geben. Andernfalls hätte sich die Menschheit im Verlauf ihrer Geschichte schon mehrfach selber ausgelöscht. Tief in uns drin steckt, muss stecken ein Überle...
Diese Woche
Weltwoche
Philantropen – die falschen Heiligen, Rubell-Saga, «Winterzauber», Schweiz im Schraubstock der USA, eine Million Daily-Zuschauer
Der deutsche Profifussballer Christoph Metzelder bündelte seine vielen so...
Francis Pike
Aufruhr in China
Xi Jinping hat deutlich gemacht, dass er die Kommunistische Partei fest im Griff hat. Nun stellt sich die Frage, ob er sein Land im Griff hat.
Peter Rothenbühler
Lieber Dölf Ogi
Kommt dir das bekannt vor? Schweizer Skirennfahrer und -fahrerinnen gewinnen, und bald darauf wird ein Kandersteger Bundesrat. Zu den Siegesfahrten von Odermatt, Holdener und Gut konntest du diesmal nicht viel beitragen...
Simon Helbling
Tagebuch
Ich bin noch ziemlich verschwitzt vom Spiel. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch, trotz dem Wüstensand in der Luft. Ich muss den Bildschirm des Laptops abwischen, um diesen Tagebuch-Eintrag aus Doha zu schreiben. Die Schweizer Nati h...
Hubert Mooser
Kinderkrippe unter der Ratskuppel
Linke und grüne Politikerinnen bringen regelmässig ihren Nachwuchs mit ins Parlament, manchmal bis in den Sitzungssaal. Was soll dieses Theater?
Christoph Mörgeli
Falsche Heilige
Noch nie wurde freiwillig so viel Geld verschenkt wie heute. Doch Philanthropen sind keine Wohltäter der Menschheit, eher das Gegenteil.
Michael Bahnerth
Leben als Kinderwunsch
Das Leben», las ich gestern bei Cormack McCarthy tief in der Nacht in den in letzter Zeit zunehmenden Momenten der Schlaflosigkeit, «tja, was soll man sagen? Es eignet sich nicht für jeden.» Das Leben, es stimmt s...
Christoph Mörgeli
Lobby für Atomwaffen-Verbotsvertrag
Die beiden früheren SP-Bundesrätinnen Dreifuss und Calmy-Rey bauen mit gütiger Mithilfe der Tamedia und gewisser NGOs Druck auf, damit die Schweiz den Vertrag zum Verbot der Atomwaffen unterzeichne...
Weltwoche
Maurer, Guggisberg, Blocher, Holdener, Poulidor, Swenn-Larsson, Grings, Yakin, Camilla, Charles, Kerry, Maduro
Ueli Maurer, Obergärtner, wehrte sich während der Budgetdebatte gegen den Vorwurf des Berner SV...
Marcus Klöckner
Sie machen einfach weiter, als sei nichts gewesen
Ein Spiegel-Kolumnist verurteilt wiederholt Impfunwillige. Auch jetzt noch. Und er ist kein Einzelfall.
Christoph Mörgeli
China hui, Schweiz pfui!
Unsere Medien fiebern förmlich mit all jenen Menschen mit, die in China gegen die strenge Pandemiepolitik der Regierung auf die Strasse gehen. Sie beben vor Freude und finden es grossartig: Im fernen Land der Mi...
Peter Bodenmann
Glatt, Glättli, Glätteisen
Stellen wir uns vor, Simonetta Sommaruga hätte uns verboten, Bügeleisen zu benutzen. So wie Guy Parmelin.
Hans Boller
Muss man sich vor China fürchten?
Nein, China ist keine kriegerische Macht, sondern dehnt wie zu alten Zeiten seinen Handel aus. Der Westen kann seine Interessen verteidigen.
Christoph Mörgeli
Eva Herzog gehört in den Bundesrat
Basel als Sitz erfolgreicher Weltkonzerne sollte wieder in der Landesregierung vertreten sein. Mit der sozialdemokratischen Ständerätin gibt’s dafür eine geeignete Kandidatin.
Alex Baur
Ein Richter regiert Brasilien
Alexandre de Moraes bestimmt in Caudillo-Manier über das grösste Land Südamerikas. Die Justiz wird zur Bedrohung für die Demokratie, die sie schützen sollte.
Hubert Mooser
Tausendundeine Ausrede
Justizministerin Karin Keller-Sutter unternimmt nicht einmal den Versuch, das Chaos im Asylwesen zu bändigen. Jetzt rumort es sogar in ihrer FDP.
Wolfgang Koydl
Selenskyj attackiert Klitschko
Die Demokratie lebt in der Ukraine. Es gibt eine Alternative zum Haupt- und Alleindarsteller Wolodymyr Selenskyj. Er selbst hat darauf hingewiesen: Mit einer Breitseite gegen Vitali Klitschko, Bürgermeis...
Weltwoche
Sommaruga geht – und man denkt an Ogi
2022 war ein gutes Medienjahr, gekrönt vom Abgang einer äusserst schwachen Medienministerin.
Philipp Gut
Biontechs Zulassungstricks
Die Pharma-Firma rühmt sich, im Rekordtempo einen Impfstoff entwickelt zu haben. Dabei blieb die Sicherheit auf der Strecke, wie aus amtlichen Dokumenten hervorgeht.
Marcel Odermatt
Falsche Sparapostel an der Werdstrasse
Ueli Maurer sei für die Berner Schuldenwirtschaft verantwortlich, schreibt der
Stefan Millius
Der Tag, an dem Appenzell seine Unschuld verlor
Ein Staatsanwalt versucht, ein Jodelchörli wegen «Blackfacing» zu kriminalisieren. Die Woke-Tribunale erreichen die Bilderbuch-Schweiz.
Amy Holmes
«Kampf um Zukunft der Zivilisation»
Twitter-Sheriff Elon Musk plant, alte Machenschaften in seinem neu erworbenen Betrieb öffentlich zu machen. Namentlich die Hintergründe über die Entscheidung der ehemaligen Twitter-Bosse, die Laptop...
Anabel Schunke
Übermütter oder Erzkonservative?
Was mich am meisten abschreckt, in Deutschland Kinder zu kriegen.
Urs Gehriger
Die sagenhaften Rubells
Der eine schuf den verrücktesten Nachtklub des 20. Jahrhunderts, der andere prägt die heutige Kunstwelt. Ein Hausbesuch in Miami.
Milosz Matuschek
Krieg der Sterne
Bitcoin & Co. fordern die Macht der Zentralbanken heraus. Diese schlagen mit aller Kraft zurück.
Hans Kaufmann
Stromsparen bei den Staatsmedien
Wer die Fernsehkanäle und Radiosender durchzappt, muss sich immer wieder über die Inhaltsleere unseres Schweizer Fernsehens und Radios wundern. Am meisten ärgert mich in dieser Hinsicht die Sendung «3 ...
Dominique Feusi
Ehrlich währt am besten
Das beliebteste Mädchen der Welt ist auch eines der geschäftstüchtigsten. Was die amerikanische Youtuberin Emma Chamberlain alles richtig macht.
Marcel Odermatt
Bundesrat im Schraubstock
Ein Anruf aus Washington reichte, um die Neutralität der Schweiz zu schleifen. Jetzt wollen die Amerikaner noch mehr.
Marcel Odermatt
Russen bekommen keinen Anwalt mehr
Nach kurzem Zögern gewannen die Sanktionsfalken im Bundesrat wieder Oberhand. Die Schweiz übernahm vor einigen Tagen das achte Paket der EU über wirtschaftliche Zwangsmassnahmen gegen Russland. Bishe...
Milosz Matuschek
Am Ende triumphiert das Leben
Wir leben in einer Zeit, in der das Gegenteil von dem wahr ist, was als wahr verkauft wird. Das Gute daran: All das ist so offensichtlich, dass es kaum noch jemand glaubt.
Cora Stephan
Gerechtigkeit für Ulrike Guérot
Weil sie sich im Ukraine-Konflikt eine eigene Meinung leistet,wird die Bonner Politik-Professorin fertiggemacht.
Simon De Burton
Von der Erde zum Mond
Der Swatch-Ethos beruht auf der Demokratisierung der Schweizer Uhr. Die im Frühling lancierte Moonswatch ist dafür das beste Beispiel.
Weltwoche
Tiefe Preise, hohe Produktion
In den frühen 1980er Jahren waren zwei der grössten Schweizer Uhrenfirmen, SSIH und Asuag, finanziell am Ende – bis der Ingenieur Nicolas Hayek als Berater hinzugezogen wurde. Hayek schlug vor, die beiden...
Sylvie-Sophie Schindler
Ich mach’ mir die Welt, wie sie mir gefällt
«Werde, der du bist», sagte Nietzsche einst. Heute wollen viele Kind bleiben. Selbst Politiker haben Mühe mit dem Erwachsensein.
Herodot
HERODOT
Seit wir die Weltmeisterschaft zugeteilt erhielten, sind wir einer Kampagne ausgesetzt wie noch kein Gastland zuvor . . . Zuerst dachten wir, gewisse Kritik könne positiv und nützlich sein und uns helfen, uns weiterzuentwickeln,...
Tom Kummer
Landkarte der Seele
Bereits wird FDP-Präsident Thierry Burkart als Bundesrat gehandelt. Kein Wunder, bei diesem Glücksfall von Gesicht.
Tamara Wernli
Moralische Botschaft
Lang lebe die Moral! Aber der Konsument kann sich davon weder Brot noch Strom kaufen.
Hans-Georg Maassen
Wie gefährlich sind die Klima-Kleber?
Die Straftaten der Bewegung «Letzte Generation» seien eine Art politischer Hilferuf, findet mein Nachfolger als Chef des deutschen Verfassungsschutzes. Ich sehe es anders.
Max Kern
Danke, Granit Xhaka!
Klare Worte aus dem Mund des Schweizer Nati-Captains. Angesprochen auf die Protestaktion der deutschen Nationalelf, deren Spieler sich vor der 1:2-Pleite gegen Japan demonstrativ den Mund zugehalten haben, sagt Gr...
Weltwoche
Leserbriefe
Unsichtbare Schweizer Nr. 47 – «Willkommen in der Parallelgesellschaft» Hubert Mooser über Integration Ich schätze, dass etwa 98 Prozent der Schweizer keine Ahnung von Demografie haben. Sie sind...
Alexander Grau
Hans Magnus Enzensberger (1929 –2022)
Es war ein Sommertag vor knapp zwanzig Jahren. Ich war gerade auf dem Weg zu einer Verabredung in Altschwabing, nahe dem Englischen Garten. Da sah ich ihn: Hans Magnus Enzensberger. Wahrscheinlich...
Thomas Wördehoff
Irene Cara (1959 –2022)
Von Ferne betrachtet, war sie ein two-hit wonder. Die zwei Filmsongs, die Irene Cara in die Welt schmetterte, wurden mit je einem Oscar prämiert, bei «Fame» strahlten vor allem die Autoren des Lieds, bei «Flash...
Beat Gygi
Das Lasso zieht sich zu
Unternehmen können ihre Rechnung nicht mehr selbst machen, der Staat weiss, wie.
Alexander Grau
Lob des Einzelgängers
Nur wenige Denker haben so leidenschaftlich für einen radikalen Individualismus gekämpft wie der grosse dänische Philosoph Sören Kierkegaard. Was können wir heute von ihm lernen?
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Reyer Jacobsz. van Blommendael, Sokrates, seine zwei Ehefrauen und Alcibiades, 1675 _ Sie ist, vielleicht ein bisschen mehr zu Recht als zu Unrecht, zum Symbol der zänkischen, streitsüchtigen, rigiden, übellaunigen, verb...
Tom Kindt
Aus dem All in den Alltag
Erich Kästners Gedichte sind nüchterne Momentaufnahmen. Und scheinen doch von uns Heutigen zu handeln. Er beschrieb seine Poesie als «Pharmazie der Seele».
Mathias Haehl
Unter Männern
Regula Eichenberger: Über den Wolken. Mein Leben zwischen Himmel und Erde. Wörterseh. 240 S., Fr. 37.90 Mit siebzehn Jahren besteht Regula Eichenberger die Theorieprüfung für ihre Privatpilotenlizenz, und b...
Wolfgang Koydl
Wie kommt man an die Macht?
Ian Kershaw: Der Mensch und die Macht. Über Erbauer und Zerstörer Europas im 20. Jahrhundert. DVA. 592 S., Fr. 49.90 André Krischer/Barbara Stollberg-Rilinger: Tyrannen. Eine Geschichte von Cal...
Karl Lüönd
Schweizer, die im Osten blühten
Karin Huser: Ostwärts, wo der Horizont so endlos ist. Eine Schweizer Familie im Zarenreich. NZZ Libro. 419 S., Fr. 52.90 Die Auswanderungsgeschichte der Schweiz, an sich schon ein faszinie...
Sylvie-Sophie Schindler
Grosse deutsche Geister in Jena
Andrea Wulf: Fabelhafte Rebellen. Die frühen Romantiker und die Erfindung des Ich. Aus dem Englischen von Andreas Wirthensohn. Bertelsmann. 528 S., Fr. 45.90 800 Häuser, 4500 Einwohner – um...
Peter Ruch
Stimmt, was in der Bibel steht?
Michael Hesemann: Die Bibel hat recht. Archäologen auf den Spuren des Alten Testaments. Langen-Müller. 400 S., Fr. 49.90 In den 1950er Jahren kam ein Buch heraus mit nahezu gleichem Titel: ...
Max Wey
Seldwyla
Wie gelangt man ins Schlaraffenland? Nur Kopfreisen helfen da weiter, Landkarten nicht. «Seldwyla lässt grüssen», so steht es vielfach in den Zeitungen, wenn von Schildbürgern die Rede ist, die bekanntlich in Schilda zu Hause s...
Wolfram Knorr
Hufschlag von Pegasus
Cosey aus Lausanne gehört zu den angesehensten Comic-Zeichnern der Welt. Jetzt ist in Basel eine umfassende Retrospektive seines Werks zu sehen.
René Hildbrand
Witzig, bissig und regierungshörig
Heute-Show: Freitag, 22.30 Uhr. ZDF Bis zu 4,5 Millionen Zuschauer: Diese Traumquote zu später Sendezeit beschert dem ZDF nicht etwa Fussball, sondern die «Heute-Show», für viele die be...
Julie Burchill
Ich, ich, ich!
Archetypes: Mit Meghan Makle. Auf Spotify Denkt man an die Flucht der Sussexes, fällt einem rasch eine andere geschiedene Amerikanerin ein, die einst ebenfalls einem schwachen Prinzen den Kopf verdrehte und...
Thomas Haemmerli
Sie mischten Zürichs Untergrund auf
Aboriginal Voices: Instant Music (reissue). LP. Billbrook. BBR 002LP Mitte der Siebziger fetzten im New Yorker Klub «CBGB» die Prä-Punks vor sich hin. Malcolm McLaren, der Mann mit der...
Wolfram Knorr
Sandkörner im Getriebe
Ariaferma (Italien/Schweiz, 2021): Von Leonardo Di Costanzo. Mit Toni Servillo, Silvio Orlando, Fabrizio Ferracane Ein Zuchthaus wird geschlossen – ein marode gewordenes Steinungetüm aus dem 19. Ja...
Manuel Brug
Weltmeister des deutschen Lieds
Dietrich Fischer-Dieskau: Complete Lieder Recordings on Deutsche Grammophon. 107 CDs. Universal-Music-Vertrieb «Die Stimme»: Viele Sänger wurden mit diesem Beinamen belegt, aber im 20. Jahr...
Peter Rüedi
Dicht und durchsichtig
Jakob Bro/Joe Lovano: Once Around the Room. A Tribute to Paul Motian. ECM 2747 4599490 Bei der Affiche des Albums, mit dem der dänische Gitarrist Jakob Bro und der in vielen Formationen präsente Ten...
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine Abgehobenen
Der Entwurf des grossen, einsamen Leaders, der zuoberst thront und sein Land respektive Unternehmen sowie die Bewohner und Mitarbeiterinnen mausbeinallein führt, war vermutlich immer schon eine problematische Übungsanl...
Linus Reichlin
Recht auf eine Millionenstadt
«Das Einzige, was mir an der Schweiz nicht gefällt», sagte mein Freund Bruno, «ist, dass man keine Alternative hat.» «Ja genau», sagte ich, «das ist der Haken.» «In Österreich zum Beispiel», sagte Bruno, «h...
Julie Burchill
Jennifer Aniston, Opfer
Das Foto von Jennifer Aniston, das kurz nach dem Tod ihres Vaters von Paparazzi geschossen wurde und auf dem sie ganz in Schwarz zu sehen ist mit Nippeln, die wie Leitkegel durch den Stoff stechen, ist der Inbegr...
Benjamin Bögli
Goldene Jahre
Das berühmteste Autobahnrestaurant der Schweiz feiert einen runden Geburtstag. Das Gebäude ist noch immer ein Ereignis.
Andreas Thiel
Impf-Erfolg
Virologe: Die Marketingabteilung verlangt, dass wir endlich eine mRNA-Impfung entwickeln, die wirkt. Genetiker: Unsere mRNA-Impfungen haben doch immerhin Nebenwirkungen. Immunologe: Wir so...
André Häfliger
Sabina Schneebeli
Die Schauspielerin kümmert sich heute beruflich vor allem um alte Menschen; bei einer Fortsetzung von «Ernstfall in Havanna» wäre sie aber sofort wieder dabei.
David Schnapp
Wohlfühlort Beiz
Restaurant Neumarkt, Neumarkt 5, 8001 Zürich. Telefon 044 244 02 90. Sonntags und montags geschlossen Die Beiz hat in der Schweiz eine fast schon staatstragende Funktion, als «helvetisches Kulturgut» bes...
Peter Rüedi
Tiefe Wurzeln
Tsiakkas Winery (Zypern). Vamvakada (Maratheftiko) 2020. 13,5%. Paphos-Weine, Muttenz. Fr. 25.–www.paphosweine.ch Wiewohl es noch einige Konsumenten geben mag, die sich, solang er nur Alkohol enthält, den Te...
Benjamin Bögli
Zeit zum Würfeln
TicktimeFür ca. 20 Franken online erhältlich Was als Spielerei beginnt, wird manchmal ein Hit. Zur Umsetzung ihrer Idee suchten die Erfinder dieser Stoppuhr in Würfelform im April 2020 auf einer Crowdfun...
David Schnapp
Letzte Sommerträume
Einer der aufregendsten Sportwagen des ablaufenden Jahres war der Porsche 718 Cayman GT4 RS.
André Häfliger
Berner Volksfest
Auch dieses Jahr zog der Zibelemärit Zehntausende an. An den Ständen wurden fünfzig Tonnen Zwiebeln feilgeboten.
David Schärer
Europa, eine Liebe
Erblickt man als Schweizer irgendwo in der Ferne eine Heckflosse mit aufgemaltem Schweizerkreuz, durchdringt einen ein Gefühl von Nostalgie. Das Gefühl wurde schon im 17. Jahrhundert als «schweizerische Krankheit» bes...
Dania Schiftan
Fragen Sie Dania
Liebe Dania, ist es sinnvoll, meiner Partnerin jede sexuelle Fantasie zu offenbaren, oder gibt es da auch Grenzen? F. L., Chiasso Vielleicht gebe ich jetzt eine Antwort, die die meisten Leser und Leserinn...
Thomas Renggli
Gregor Stähli
Der frühere Weltklasse-Skeleton-Fahrer und heutige Geschäftsführer des Olympia Bob Run St. Moritz-Celerina freut sich auf einen weltmeisterlichen Winter.
Rolf Hürzeler
Auf der Jagd nach Neuem
Wer sind die aufstrebenden kreativen Talente? Kunsthaus-Direktorin Ann Demeester ist begeistert vom Kuratorinnen-Duo Arianne Gellini und Linda Jensen. Wir haben die beiden bei der Arbeit besucht.
Weltwoche
Denise Biellmann
Die Eislauf-Legende findet, dass man Probleme mit Nettigkeit lösen kann; ihre Droge ist das morgendliche Birchermüesli; einen schönen Winterabend würde sie gerne mit Putin verbringen.
Sonderheft
Weltwoche
Das passende Geschenk, Festtagsrezept vom jüngsten Drei-Sterne-Koch der Schweiz, der perfekte Weihnachtsbaum
«Winterzauber» sagt es: Eintauchen in die Vorweihnachtszeit; die heimeligsten Wochen im Jahr ste...
Weltwoche
Was schenken?
Hier werden Sie fündig. In über sechzig Kategorien nennen Expertinnen und Experten aus allen möglichen Bereichen persönliche Geschenkideen für Weihnachten.
Weltwoche
Was schenken?
Für Arme Von Monika Stampfli, Geschäftsführerin der Winterhilfe Schweiz (Spendenkonto: PK 80-8955-1, IBAN CH68 0900 0000 8000 8955 1, winterhilfe.ch) Worüber freut sich Ihre arme Freundin oder Ihr armer Fre...
Weltwoche
Was schenken?
Für die Gesundheit Von Stephan Hummel, eidg. dipl. Apotheker und Betriebsleiter der Bahnhof-Apotheke Bern Buch «Heilpflanzen am Wegesrand entdecken» Sie säumen Wege, tauchen ganze Landstriche...
Weltwoche
Was schenken?
My-Sleeping-Gipsy-Maske Die Wahrheit über Robinson Crusoe ist, dass der Eingeborene namens Freitag, dem er auf seiner einsamen Insel begegnete, sich bei Robinson mit Masern, Pocken oder einer anderen Krankhe...
Weltwoche
Was schenken?
Für Karnivoren Patenschaft für ein Lebenshoftier Vegetarier retten das Leben vieler Tiere. Diese geretteten Tiere sehen sie aber nie. Auf Lebenshöfen bietet man den sogenannten «Nutztieren» jedo...
Weltwoche
Was schenken?
Drei Spirituosen Empfohlen von Sebastian Waldmeier, Veranstalter der Messe «Circle of Spirits» Alter Etter Zuger Kirsch 2008 Ein idealer Digestif aus Zuger Bergkirschen, der ein g...
Weltwoche
Kartoffeln, Ente und Madeleines
Sven Wassmer*, der jüngste Drei-Sterne-Koch der Schweiz, macht den Alpenraum zu seiner Vorratskammer und kombiniert stilsicher, naturnah und avantgardistisch zugleich. Hier ist sein Rezept.
Weltwoche
Was schenken?
Für Frauen unter dreissig Von Adela Smajic, Journalistin und ehemalige Bachelorette Persönliche Sternenkarte Es ist ein einfaches Poster, aber mit einer unendlich schönen Bedeutung. Es wird e...
Weltwoche
Was schenken?
Bis 30 Franken Von Holger Hoehne, Geschäftsführer von Praktikus.ch Weinzubehör-Geschenkset Unser originelles Weinzubehör-Geschenkset ist die perfekte Wahl für alle Weinliebhaber. Die ...
Weltwoche
Sinfonien, Lichter, Märchen
Wir haben bei Tourismus-Direktorinnen und -Direktoren nachgefragt, wo man die Vorweihnachtszeit in den Städten und Regionen am schönsten verbringt.
Benjamin Bögli
«Die Nadeln sollten glänzen»
Stefan Oberholzer, Präsident der IG Suisse Christbaum, erklärt, was Sie schon immer über Weihnachtsbäume wissen wollten.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.