In den letzten Wochen passierte in Bundesbern etwas Sonderbares. Der Bundesrat und sein Gesundheitsminister Alain Berset haben sich von den Medien emanzipiert.

Ginge es nach den meisten Blättern, hätte der SP-Magistrat längst wieder einschneidende Massnahmen oder gar einen Lockdown verhängt – aus Sorge und Angst vor der «Omikron-Wand» und vor von ihr verursachten Hospitalisierungen, Todesfällen, Versorgungsengpässen und dem vielfach angekündigten Infrastruktur-Kollaps.

Obwohl der Freiburger dieses Mal seine Gefolgschaft verweigert, bleibt es in den Redaktionsstuben interessanterweise ruhig. Kein Blatt, das Berset für seine Untätigkeit kritisieren würde. Niemand, der ihm droht, den obersten Chef des Schweizer Gesundheitswesens dafür verantwortlich zu machen, wenn die eigenen Prognosen eintreffen.

Das Beispiel illustriert: Der Genosse ist für die meisten Journalisten offensichtlich unantastbar. Es spielt keine Rolle, wie er sich politisch verhält. Der Sozialdemorat ist immer über jeden Tadel erhaben. Über das richtige Parteibuch zu verfügen, entpuppt sich im Bundeshaus wieder einmal als nicht zu unterschätzender Vorteil.

Die 3 Top-Kommentare zu "Alain Berset verweigert den Medien in der Corona-Politik die Gefolgschaft. Trotzdem bleibt die Kritik aus. Der SP-Bundesrat ist unantastbar"
  • Benjamin

    Lieber Herr Berset, bitte stoppen Sie die Zertifikats- und 2G-Regeln, die Maskenpflicht in den Schulen und alle übrigen Covid-bedingten Einschränkungen. Erst dann kann dieses geschundene Land wieder zur Ruhe kommen.

  • Dr. med. Thomas Binder

    Berset ist völlig charakter- aber nicht ganz intelligenzlos. Selbst ihm ist mittlerweile aufgegangen, dass er das herrschende Corona-Narrativ, Nonsens von A wie epidemiologisch relevanter Asymptomatischer Übertragung über I wie falsche Test-Indikation und falsche "Impfung" bis Z wie Zero COVID, nicht länger verteidigen und bald niemandem mehr unnötige, unwirksame, unsichere serielle experimentelle mRNA- und DNA-Injektionen gegen eine Endemie eines mittlerweile Erkältungsvirus verkaufen kann.

  • ZEidgenosse

    Es wird interessant sein festzustellen ob und wie diese Pandemie aufgearbeitet wird. Bedauerlicherweise wird es für die Verantwortlichen wohl keine Konsequenzen haben. Auch die Massenmedien werden reingewaschen werden. Willkommen in der "Gesinnungs - Diktatur" .