Eigentlich ist Ueli Maurer seit Dezember 2022 im Ruhestand. Aber wenn man gewisse Medien konsultiert, könnte man meinen, er sei immer noch im Amt.

In den letzten Tagen versuchte zum Beispiel der Blick einen Skandal zu konstruieren, weil der frühere Schweizer Finanzminister dem Botschafter Chinas in Bern einen Höflichkeitsbesuch abstattete. Sofort griffen auch das SRF und andere Medienhäuser das Thema auf. Man versteht nicht ganz, was dieses Affentheater soll.

Davor versuchte man Maurer in Zusammenhang mit dem Debakel der Grossbank Credit Suisse, die mittels einer Zwangsfusion mit der UBS vor dem Untergang gerettet werden musste, einen Strick zu drehen. Später versuchte ihn die Sonntagszeitung wegen «fauler Covid-Kredite» schlecht aussehen zu lassen.

Haben all diese Medien, die Maurer Dreck hinterherwerfen, jemals die Energiestrategie 2050 von alt Bundesrätin Doris Leuthard (Mitte-Partei) mit der gleichen Verve hinterfragt? Wird bei anderen Magistraten im Ruhestand auch jede Bewegung akribisch genau registriert und zum grossen Skandal hochgestemmt, wenn sie nicht mit dem moralischen Kompass des jeweiligen Zeitungsverlages übereinstimmt?

Oder ist es einfach so, dass die beiden amtierenden SVP-Bundesräte Guy Parmelin und Albert Rösti keine Angriffsfläche bieten, also behilft man sich halt mit Ueli Maurer. Hauptsache, es geht gegen einen SVP-Amtsträger.

Die 3 Top-Kommentare zu "Bizarres Medien-Bashing gegen alt Bundesrat Ueli Maurer: Bieten die amtierenden SVP-Bundesräte Guy Parmelin und Albert Rösti keine Angriffsfläche?"
  • Peter Hasler

    Jetzt endlich können sie auf Ueli Maurer herumtreten. Das Ganze zeigt lediglich einmal mehr, wie dumm und einfältig die MS-Journallien sind. Vom SRF ganz zu schweigen...

  • HJM

    Man sollte die Medien wegen Verleumdung einklagen können. Die gleichen Medien die vor wenigen Jahren noch um Subventionen bettelten. Sie kriegen den Rachen nie voll genug. Einfach links sein und rechts austeilen. Immerhin sind es private Unternehmen. Was gar nicht geht ist das öffentliche halbstaatliche Fernsehen das mit Zwangsgebühren läuft. Das müsste man abschaffen. Das ewige Rechts-Bashing ist unerträglich.

  • JOhannes

    Einfach nur durchgeknallt, diese Medien. Und das Volk macht immer noch brav mit. Die Manipulation und Dressur des Volkes ist immer noch sehr einfach.