Karl Lauterbachs ausgefeilter Plan zur Cannabis-Legalisierung wird Wirklichkeit: Er sieht vor, dass volljährige Mitglieder eines eigens zu gründenden Clubs 25 Gramm Cannabis am Tag, aber maximal 50 im Monat plus sieben Samen oder fünf Stecklinge Hanf über ihren Verein erwerben dürfen, der einen vorher benannten Präventions-Beauftragten haben muss, keine Gewinnabsichten hegen darf und ständig von den zuständigen Landesbehörden überwacht wird.

Ich stelle mir schon jetzt das Durcheinander in den zuständigen Landesbehörden vor, wenn einer der sieben Samen oder fünf Stecklinge vielleicht zu einer Art Gideon unter den Hanfsamen wird. Von Gideon heisst es in der Bibel, er «hatte siebzig Söhne, die seine eigenen Nachkommen waren, denn er hatte viele Frauen» (Richter 8, 30). Wie viele Frauen so ein Hanfsteckling schon hatte, sieht ihm ja keiner an, auch Karl Lauterbach nicht.

Ist das noch zum Lachen, geht es auch doller. Der Wirtschaftsminister Robert Habeck lässt zu, dass die letzten Atomkraftwerke abgestellt werden, was dazu beiträgt, dass der Strompreis steigt. Anschliessend erfindet er eine Strompreisbremse, um den teurer gewordenen Strompreis wieder herunterzusubventionieren.

Der Finanzminister Christian Lindner ist ein Anhänger der schwarzen Null und boxt das so lange durch, bis ihm das Verfassungsgericht seinen Haushalt um die Ohren haut, weil viel zu viele versteckte Nebenhaushalte existieren, die unter anderem verschleiern, dass die Ausgaben viel höher sind, als sie es unter den Vorgaben der schwarzen Null sein dürften.

Der Arbeitsminister Hubertus Heil stellt die Unterstützung für Bedürftige um, nennt sie Bürgergeld und verkauft dann scheibchenweise, dass die neue Stütze teurer wird als gedacht. Statt 30 sind es 40 Milliarden Euro, 25 Prozent mehr als vorher. Inzwischen haben Gerichte geurteilt, dass Beamte in niedrigen Lohngruppen einzig aus dem Grund besser bezahlt werden müssen, weil sie sonst nur wenig mehr verdienten als Bürgergeldempfänger. Und das ist verboten.

Wäre Deutschland eine Firma, hätte der Aufsichtsrat diese Managementtruppe inzwischen gefeuert. Aber Deutschland hat keinen Aufsichtsrat.

Wer schützt uns eigentlich dann vor diesen Politikern?

Die 3 Top-Kommentare zu "Cannabis, Strom und Bürgergeld: Die Ampel-Regierung patzt im Staccato. Wer schützt das deutsche Volk vor seinen Politikern?"
  • rudi klein

    Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

  • Socrates9Zico10

    Wie sagt doch ganz richtig ein Sprichwort: „Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber…!“

  • Pantom

    Es müsste das Volk selbst sein.