Die Meldung liest sich heute wie ein schlechter Scherz.

Anfang Juni 2021 meldete das Innendepartement (EDI) von Gesundheitsminister Alain Berset (SP), man lasse die Indiskretionen betreffend Corona-Massnahmen durch die Bundesanwaltschaft untersuchen – weil darüber berichtet wurde, noch bevor sie vom Bundesrat bekannt gegeben worden waren.

Nachdem durch die Enthüllungen von CH-Media-Zeitungen bekannt geworden ist, dass vor allem Bersets Vertrauter und Ex-Informationschef Peter Lauener dem Zeitungsverlag Ringier massenweise Informationen gesteckt hat, bekommt diese Anzeige des EDI eine ganz besondere Bedeutung. Wollte man damit auch den Verdacht von sich ablenken?

Wenn ja, dann hat sich Bersets damit selber einen schlechten Gefallen getan.

Schlimmer noch: Er hat sich womöglich selber die Schlinge um den Hals gelegt.

Man darf sich nämlich die Frage stellen, ob die Corona-Leaks überhaupt je genauer unter die Lupe genommen und die Mails von Lauener jemals öffentlich geworden wären, wenn das EDI diese Türe nicht selber aufgestossen hätte.

Ganz genau wird man es aber nie wissen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Corona-Leaks: Berset legte sich die Schlinge selber um den Hals. Sein Departement reichte 2021 Strafanzeige wegen Indiskretionen ein"
  • Eliza Chr.

    Was fliegt da noch alles auf den Tisch aus dem Dept. des Innern? Eines ist zu 100% sicher: Berset wusste alles. Lauener ist für ihn einfach der Prügelknabe. Lauener hätte z.B. keine Interview-Termine mit Walder vereinbaren können, wenn der Auftrag dazu nicht von Berset gekommen wäre. Dass Berset einen miserablen Charakter hat, ist bekannt.Zur Erinnerung: SP-Hämmerle hat die Mithilfe Berset's damals zur Abwahl Blochers z.G. Widmer-Schlumpf vor noch nicht langer Zeit zugegeben! Sowas wurde BR🙈😤!

  • Eliza Chr.

    Wenn nur Berset der Schweiz schaden würde. Cassis ist da nicht viel besser. Er verbandelt sich nicht mit den Medien, aber er hat die Neutralität eigenmächtig in den Sumpf gezogen, will die Schweiz hintertrieben in die EU führen und das ganze Land so destabilisieren. Die Beiden können sich die Hand geben und gehen. Eine Schande für unsere Heimat. Noch schlimmer ist das hirnloseste Parlament aller Zeiten, welches die beiden Machos und die Schweiz Verachtenden wieder gewählt hat.

  • d.nikles

    Da nützt auch beten nicht mehr viel Herr Berset! Warum machen Sie nicht auch so einen scheinheiligen Abgang wie Sommaruga?