Höchste Alarmstufe: Wenn die Stimmbürger am 18. Juni nein zum Covid-Gesetz sagen, könnte die Forschung an Medikamenten gegen die Erkrankung durch das Coronavirus zum Erliegen kommen.

Das behauptet jedenfalls Bundesrat Alain Berset. Bauernschlau hat er Ende April das Förderprogramm für die Entwicklung solcher Medikamente verlängert. Seine Botschaft: Bei einem Nein zum Gesetz kann der Bund deren Herstellung nicht mehr unterstützen.

Aber gibt es dieses Förderprogramm überhaupt noch?

Ursprünglich wurde ein Kredit von 50 Millionen Franken für die Entwicklung von Medikamenten gegen Covid-19 bewilligt. Neun Gesuche von Herstellern gingen dafür ein. Übrig geblieben sind zwei. Bisher sind 14,2 Millionen Franken aus der Bundeskasse geflossen.

Das Projekt der Geneuro SA sieht ein Arzneimittel gegen «neuropsychiatrische Symptome bei einer Post-Covid-19-Erkrankung» vor. Die Noorik Biopharmaceuticals AG untersucht, ob ihr Wirkstoff das Risiko für akutes Lungenversagen bei Covid-19-Patienten vermindern kann.

Aber niemand weiss, ob diese Firmen überhaupt bereit sind, ihre bisherigen Resultate zu marktreifen Medikamenten zu machen. Dafür müsste es einen Bedarf geben. Und davor steht der aufwendige Prozess mit der Zulassungsbehörde Swissmedic.

Der Bundesrat hat bisher kaum Ressourcen in die Herstellung dieser Medikamente gesteckt. Nicht mal ein Drittel der zur Verfügung stehenden Mittel wurden investiert, und das Bundesamt für Gesundheit forciert die Entwicklung in keiner Weise. Dennoch fordert Alain Berset ein Ja zum Covid-Gesetz – angeblich, um die weitere Forschung nicht zu gefährden.

Viel wahrscheinlicher ist: Unter diesem Vorwand will die Regierung Massnahmen wie das Covid-Zertifikat am Leben erhalten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Der Medikamenten-Trick von Alain Berset: Kein Mensch weiss, ob überhaupt noch aktiv an Arzneimitteln gegen Covid-19 geforscht wird"
  • Karoline

    NEIN zum Covid-Gesetz. Ich fürchte jedoch, dass es auch jetzt noch Menschen gibt, die diese Machenschaften und Lügen der Politiker nicht durchschauen. Leider.

  • lisa8050

    Einfach am 18.6. ein kräftiges NEIN in die Urne werfen, damit hat sich jede Diskussion erübrigt.

  • capture

    In wie fern ist das Zertifikat eigentlich noch sinnvoll wenn vor allem die Geimpften an Covid erkranken und andere anstecken? Ist das dann die neue Lizenz zur Krankheit? Nur wer genug krank ist darf noch am sozialen Leben teil nehmen oder wie? Einfach nur lächerlich dieses Argument mit den Medikamenten aber die vielen Dummbeutel in diesem Land werdens sicher wieder glauben.