Ein Hauch Orient beim Schweizer Detaillisten Coop: Erstmals gibt es ein spezifisches Angebot an Produkten rund um den Ramadan. Kaufen kann man bedruckte Pappteller, Dekomaterial, goldene Becher und anderes mehr.

Auch der Onlinehändler Galaxus feiert Premiere mit einem Sortiment rund um die Fastenzeit der Muslime, wie der Tages-Anzeiger schreibt.

Der Handel reagiert damit auf die zunehmende Nachfrage. Die Zielgruppe ist gross: In der Schweiz gibt es etwa 430.000 Muslime ab fünfzehn Jahren. Ihre Zahl nimmt zudem laufend zu.

Beim ersten Durchgang hält sich das Interesse aber noch in Grenzen. Die Verkäufe seien derzeit überschaubar, heisst es bei Coop.

Die wachsende Akzeptanz des Ramadans zeigt sich laut Beobachtern auch ausserhalb der Ladengestelle. So würden immer mehr Unternehmen in ihrer Jahresplanung Rücksicht auf die Angestellten nehmen, die von der Fastenzeit betroffen sind.

Das kommt nicht überall gut an. Als die Migros im letzten Jahr in den sozialen Medien «einen schönen Ramadan» wünschte, gab es auch kritische Reaktionen aus dem Kundenkreis. Ein besonderes Fastenzeit-Sortiment gibt es in der Migros bisher nicht.

In Deutschland hat die Entwicklung bereits früher eingesetzt. Dort werden die Kunden, die Ramadan begehen, in der Kommunikation schon länger direkt angesprochen.