Den neuen deutschen Ton – Waffen, Waffen, Waffen – bekommt jetzt auch die Schweiz zu spüren.

FDP-Sicherheitspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann geht in einem Interview mit dem Tages-Anzeiger frontal auf die Eidgenossenschaft los: Weil sich der kleine helvetische Nachbar an seine Gesetze hält und die Wiederausfuhr von Waffen untersagt, könne man sich «nicht auf die Schweiz verlassen», höhnt sie.

Und dann droht sie auch noch: Deutschland müsse sich überlegen, ob das Land in Zukunft noch «Munition in der Schweiz herstellen lassen soll».

Bemerkenswert: Eigentlich hat kein Land wegen seiner Vergangenheit eine grössere Verantwortung als Deutschland, einen Beitrag zu leisten, dass die europäischen Staaten friedlich zusammenleben. Seit 1945 haben Generationen von deutschen Politikern in diesem Sinne gehandelt und dafür gesorgt, dass sich Deutschland mit anderen Nationen aussöhnt.

Noch bis vor wenigen Jahren galt es als selbstverständlich, als ungeschriebenes Gesetz, dass sich unser nördlicher Nachbar zurücknimmt und sich als Friedensmacht definiert.

Diplomatie statt Militär, lautete die Losung.

Diese Zeiten der Zurückhaltung, des Respekts vor anderen Ländern sind aber offensichtlich und leider passé – wie das Beispiel Strack-Zimmermann beweist.

Aber diese deutschen Rüpel-Politiker sind das eine. Entscheidend ist, wie die Schweiz darauf reagiert.

Es ist jetzt an Bundesbern, solche Attacken höflich, aber bestimmt abzuwehren.

Die 3 Top-Kommentare zu "Deutsche Politikerin beleidigt die Schweiz: Weil die Eidgenossenschaft keine Waffen liefern will, könne man sich «nicht auf die Schweiz verlassen». Geht’s noch?"
  • HugoHecht

    Strack-Zimmermann erinnert mich nicht nur optisch an die dunkelsten Zeiten Deutschlands um 1933.

  • Silver Shadow

    Es (Marie-Agnes Strack-Zimmermann) ist sich offensichtlich nicht ganz bewusst, was es von sich gibt. Muss Deutschland wirklich zum dritten Mal den Drahtzieher sein für einen weiteren Krieg. Es gibt nur eine Lösung; und das ist Frieden, Ruhe bewahren und vor allem, dass sich endlich die richtigen Leute und Diplomaten für Friedensgespräche einschalten und einsetzen. Alles Andere bringt Elend und Not. Das Volk will keinen Krieg, nur der Deep State und derer Despoten.

  • Josef Hofstetter

    Ich habe diese Frau bei einigen deutschen Diskussionen gehört. Unglaublich welche Arroganz diese verbreitet. Sie ist natürlich auch mit Rheinmetall verbunden, also dem grössten deutschen Waffenhersteller. Dass diese Frau in der FDP überhaupt noch geduldet wird?!