Mit dem Begriff «Welle» gehen die Medien grosszügig um, wenn es um Covid-19 geht. Diverse Zeitungen berichten derzeit von einer neuen Variante des Virus, die grassiert.

Wissenschaftlich heisst sie Omikron EG.5.1, umgangssprachlich hat sie den Namen «Eris» – nach der griechischen Göttin der Zwietracht.

So weit, so malerisch. In Grossbritannien äussert sich die «Welle» derzeit in rund sieben Erkrankungen auf 100.000 Einwohner. Damit sei die aktuelle Mutation ansteckender als andere. Als besonders gefährlich gilt sie nicht. Wie viele vor ihr.

Weil das alles noch nicht dramatisch genug klingt, braucht das neueste Kapitel einer eigentlich bereits abgeschlossenen Geschichte dringend etwas Pfeffer.

Gefunden haben diesen die Medien im möglichen Treiber der Ansteckungskette: den Kinos. Die gähnen inzwischen meist halbleer vor sich hin, aber mit «Barbie» und «Oppenheimer» kamen in den letzten Wochen gleich zwei Blockbuster gleichzeitig auf die Leinwand.

Die These: Weil hier erstmals seit langem wieder grössere Menschengruppen in einem geschlossenen Saal zusammenkamen, habe das Virus leichtes Spiel gehabt. Der regnerische Sommer – als der sich der angekündigte Hitzesommer entpuppte – habe diese Wirkung noch verstärkt.

Kino statt Biergarten: Ein Paradies für ein Virus. Offizielle Zahlen dazu fehlen. Belege für einen Zusammenhang gibt es nicht. Aber es war immerhin eine Gelegenheit, wieder mal zu verkünden, dass Corona nicht vorbei ist.

Die 3 Top-Kommentare zu "Die Corona-Mutation «Eris» kursiert. Ihren grossen Erfolg hat sie angeblich «Barbie» und «Oppenheimer» zu verdanken. Denn ein Kinoabend macht krank"
  • freelancer

    Soviel zu den Unkenrufen, Covid interessiere niemanden mehr und die Plandemie sei vorbei. Es wird erst vorbei sein, wenn wir es beenden und der WHO und seinen nicht demokratisch legitimierten Overtakern das Austrittsschreiben überreichen.

  • Eliza Chr.

    Pfizer braucht wieder Geld, die Milliarden fliessen nicht mehr, deshalb hat die so oft verurteilte Pfizer Firma natürlich eine 'verbesserte' mRNA-Variante auf den September hin bereit🤢🥴! Davor warnte Prof. Bhakdi zu Recht an einem Vortrag in der Schweiz, denn gesund wird man damit nicht, nur krank... https://auf1.tv/nachrichten-auf1/prof-bhakdi-fremdes-eiweiss-in-millionen-zellen-herstellen-zu-lassen-ist-gefaehrlich 👍🏻

  • Hans Graf

    Die Corona Suppe muss weiterköcheln...