Jonathan Turley, Juraprofessor an der George Washington University, gilt als Kapazität seines Fachs. Immer wieder taucht er auf der Liste der wichtigsten Intellektuellen des Landes auf.

Neuerdings ist Turley aber auch ein potenzieller Sexualstraftäter. Jedenfalls, wenn man Chat GPT glaubt, der Plattform für künstliche Intelligenz im Internet.

Wer sich dort über den Professor informieren wollte, erfuhr, dass Turley während einer Studienfahrt nach Alaska eine Studentin verbal und mit Berührungen belästigt haben soll. Selbst die Washington Post habe im März 2018 darüber berichtet.

Den bewussten Zeitungsartikel gibt es allerdings nicht. Ebenso wenig die Studienfahrt nach Alaska. Und Turley war nie an der Schule tätig, die im Text von Chat GPT genannt wurde.

Der Vorfall ist frei erfunden. Die künstliche Intelligenz scheint irgendwelche Versatzstücke aus dem Web zu einem völlig falschen Vorwurf zusammengesetzt zu haben.

Turleys Name tauchte auf, als jemand nach Professoren fragte, die sexueller Vergehen schuldig seien. Drei der fünf Treffer sind nach ersten Erkenntnissen falsch.

Vielen dürfte es aber gelegen kommen, dass gerade Jonathan Turley auf diese Weise verleumdet wurde. Der Juraprofessor hatte sich einst gegen eine Amtsenthebung des damaligen US-Präsidenten Donald Trump ausgesprochen. Dafür gebe es keine Grundlage, so sein Fachurteil.

Wer heute bei Chat GPT nach Turley sucht, erhält keine Märchen mehr serviert, sondern nur die knappe Antwort, bei der Anfrage sei «etwas schiefgelaufen».

Die 3 Top-Kommentare zu "Frei erfundene Vorwürfe: Künstliche Intelligenz verbreitet Gerüchte über angebliche Straftaten eines Professors. Inklusive Medienberichten, die es nie gab"
  • Edmo

    Es gibt keine künstliche Intelligenz. Es handelt sich um künstliche Dummheit, die als Intelligenz getarnt daherkommt. Leider unterscheidet sich künstliche Dummheit nicht gross von echter Dummheit und deshalb wird es dank Chat GPT und ähnlichem Schmarren immer schwieriger, die Informationsflut irgendwie einzuordnen. Ich denke, genau darum geht es den Verbreitern solcher Systeme. Wir sollen von einem unaufhörlichen geistigen Müll-Zunami überspült werden und uns dagegen nicht mehr wehren können.

  • oazu

    Dieser "künstlichen Intelligenz" muss eine gar nicht gekünstelte Dumm- und Verlogenheit in Form von Links-Aktivisten kräftig "Nachhilfe" gegeben worden sein.

  • lotterliese pulverfass

    Alle reden von künstlicher Intelligenz, ich sehe allerdings überall nur natürliche Dummheit, denn wie man es täglich sieht, sind Idioten sich immer todsicher, egal was sie tun!