Die Gesellschaft altert munter weiter, heisst es im aktuellen Sonderheft Weltwoche Grün.

Gemäss World Population Prospects wird im Jahr 2050 bereits jeder sechste Mensch auf der Welt über 65 Jahre alt sein (16 Prozent), 2019 war es noch jeder elfte (9 Prozent).

Dabei ist die wirtschaftliche Macht, die von der sogenannten silver economy ausgeht, enorm.

Das Einkaufsverhalten der über Fünfzigjährigen eröffnet neue Perspektiven und Chancen, etwa in den Sektoren Tourismus, Kosmetik, Gesundheit, altersgerechtes Wohnen oder in der Finanzplanung.

Wo hingegen Medtech-Produkte die Lebensqualität ganz direkt anheben können, gilt es allgemein die Auswirkungen auf Rentabilität und Renditen bestimmter Wertpapiere genau im Auge zu behalten.

So heisst es im Fazit in der Studie «Financial Demography» des WDA-Forums: «Nachhaltige Finanzmärkte können es sich nicht leisten, die Demografie zu ignorieren.»