Es geht immer noch schneller und noch schneller: In der drahtlosen Datenübertragung gibt es einen neuen Weltrekord, heisst es im aktuellen Sonderheft Weltwoche Grün.

Forscher in Deutschland um Andrea Malignaggi vom IHP-Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik in Frankfurt an der Oder gelang die Konstruktion eines Chips, der Übertragungsraten von bis zu 200 Gigabit pro Sekunde ermöglichen soll – das ist deutlich mehr als der 2019 aufgestellte Rekord von 120 Gigabit pro Sekunde.

Was bringt das? Braucht man das?

Bei Elektronikanwendungen, Automatisierung, mobiler Kommunikation, Gesundheitstechnologie, autonomem Fahren et cetera ist die Nachfrage nach Datenmengen und Geschwindigkeit unersättlich.

Die Forscher weisen darauf hin, dass für den Mobilfunkstandard der nächsten Generation, 6G, solche Innovationen unerlässlich seien und die Grundlage für neue Durchbrüche bildeten.

Die 3 Top-Kommentare zu "Gute Nachricht: Die drahtlose Daten-Übertragung ist blitzschnell? Nein, noch schneller!"
  • beograd

    Fragen Sie die Menschen, die in der Nähe dieser "Guten Nachricht- Antennen" wohnen! Ja, sie sind blitzschnell krank? Nein, noch schneller!

  • tim_heart777

    Wir wollen endlich Klarheit, ob und wie sehr die gesteigerte Strahlenmenge (5G, nun schon 6G) eine schädliche Wirkung auf Mensch/Tier/Pflanzen hat. Tönt ja gut auf dem Reissbrett, aber wir wir aus dem Corona-Debakel hoffentlich gelernt haben: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Also ausgiebig und unvoreingenommen testen und forschen, nicht einfach wieder wursteln!

  • wolf boese

    Man schaue sich in YouTube das Video "5G Tote Bäume und Bienen wegen Mobilfunk" an.