Bundesrätin Simonetta Sommaruga will eine klimaschonende Mobilität – also mehr Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb. Woher sie den Strom dafür nehmen wird, ist ein Rätsel. Aber lassen wir das einmal beiseite. Denn es gibt noch ein anderes Problem.

Wegen des Abbaus des Lithiums, also des Rohstoffs zur Herstellung der Batterien von E-Autos, werden ganze Landstriche verschandelt und Gewässer verschmutzt.

Die NZZ hat dazu in den letzten Tagen in einem aufschlussreichen Artikel über Proteste in Serbien wegen einer geplanten Lithiummine berichtet, deren Folgen für die Umwelt beträchtlich wären. Gegen den Lithium-Abbau gibt es auch in anderen Weltgegenden Widerstand.

Der Traum der SP-Bundesrätin von der E-Mobilität ist also für andere Länder ein Albtraum.

Es ist ja schön und gut, wenn Sommaruga findet, die Schweiz müsse beim Klimaschutz einen Beitrag leisten. Aber ein Problem lösen, indem man ein neues Problem schafft, ist keine sehr kohärente Politik.

Die 3 Top-Kommentare zu "Klimaschutz in der Schweiz: Sommarugas Traum von der Elektromobilität ist für einzelne Regionen in Europa ein Albtraum. Weiss die Bundesrätin das?"
  • Andreas M

    Erfahrung eines e-Mobilität-Nutzers (e-bike), die nirgends thematisiert werden: Eine Akkuzelle, die gleichen werden verbaut in Akkus für e-bikes und e-Autos, verliert in wenigen Jahren (6-8 Jahre) massiv an Kapazität und müssen ersetzt werden. Nur, nach 6-8 Jahren können sie keinen Ersatzakku mehr kaufen für ihr altes Modell, weder für e-Rasenmäher, e-bike, e-Auto.. Von Nachhaltigkeit keine Spur. Da lob ich mir mein 2-Takt-Töffli, da kann ich auch nach 40 Jahren Most auffüllen, und es läuft

  • peter.rumo

    Da man Leuten, wie einer Bundesrätin Sommaruga, solche klimapolitischen Entscheidungen anvertraut, sollte sich niemand mehr wundern, wenn dann unsere Energiesicherheit an die Wand gefahren wird.

  • Mark Kobe

    „... Alptraum. Weiss die Bundesrätin das?“ Es scheint tatsächlich so, als wolle der grosse Teil des Budesrats diverse „Alpträume“ aus Deutschland, eins zu eins übernehmen.