Man muss sich das einmal vorstellen: Da wird der engste Berater eines Bundesrates in Untersuchungshaft genommen – angeblich wegen einer Indiskretion.

Bis heute weiss man aber nicht im Detail, was ihm konkret vorgeworfen wird und weshalb man gegen ihn Zwangsmassnahmen wie Untersuchungshaft ergriff.

Geschah das alles tatsächlich nur wegen Indiskretionen im Falle der Krypto-Affäre?

Oder gibt es noch andere, gravierendere Vorfälle, über die man bisher nichts erfahren hat?

Und welche Rolle spielte Bundesrat Berset dabei?

Warum liess er seinen treuen Paladin Peter Lauener so schnell fallen?

Dass die Linke kein Interesse an einer umfassenden politischen Aufarbeitung dieser Geschichten hat, kann man verstehen.

Aber was ist mit der SVP, der FDP und der Mitte-Partei?

Warum arbeiten diese Formationen nicht konsequent auf eine Untersuchung der Vorgänge im Departement des Innern (EDI) hin?

Durch eine Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK)?

Stattdessen wird der Mantel des Schweigens über die diversen EDI-Affären gelegt.

Das nennt man Komplettversagen der Politik.

Die 3 Top-Kommentare zu "Komplettversagen der Bürgerlichen: Der engste Berater von Bundesrat Berset muss in Untersuchungshaft – SVP, FDP und Mitte haken die Geschichte einfach ab"
  • Edmo

    Die Politik entfernt sich immer schneller von der Bevölkerung. Egal was im Dunstkreis der Regierung geschieht, das Volk soll immer glauben, es wäre alles in bester Ordnung. Der Fall Lauener ist nur ein vergleichsweise unbedeutendes Vorkommnis. Was aber geht sonst ab? Weshalb übernimmt der BR den Wirtschaftskrieg gegen Russland und die USA? Welchem Druck ist der BR ausgesetzt? Wie erklärt sich die Corona-Politik? Wer gibt den Ton an und mit welchen Mitteln? Fragen über Fragen, keine Antworten.

  • Sabine Schönfelder

    Mein Lieblingsthema. Die einst Bürgerlichen versagen wieder einmal auf ganzer Ebene. Kleine Deals, medialer Waffenstillstand oder Ähnliches werden ausgehandelt, damit Gesundheitstotalitarist Berset mit den ausgezeichneten 😁😁😁 Verbindungen zum RinGIER-Verlag Bestand hat. Neuer Winter, neue Impfdosen, neues Maskenkonditionieren der Bevölkerungen...notfalls wird das Abwasser gefiltert und Berset f l i e g t es persönlich in ein Labor seiner Spezis. Thatˋs life !

  • masinger55

    Das Versagen der Politik ist die neue Normalität spätestens seit Corona und Klima. In der Politik sind nicht mehr die Fähigsten, sondern die Anpassungsfähigsten (mit ein paar wenigen Ausnahmen).