Es sieht gut für die Befürworter des Klimagesetzes aus. Laut einer Umfrage von Tamedia sagen 58 Prozent ja oder eher ja, nur 38 Prozent nein oder eher nein.

Die Gegner aus dem SVP-Lager haben entsprechend noch eine sehr, sehr schwere Aufgabe vor sich, wenn sie diese Abstimmung gewinnen wollen.

Die Meinungen in den Parteien sind gemacht. Anhänger von Grünen, SP und Mitte klar dafür, Sympathisanten der Volkspartei klar dagegen.

Uneinigkeit herrscht bei den Freisinnigen. 47 Prozent stimmen der Vorlage zu, 45 Prozent sind dagegen.

Damit ist klar: Die Mitte-rechts-Partei und ihre Leitung spielt in diesem Abstimmungskampf eine entscheidende Rolle.

Helfen sie der linken Seite? Um auf noch mehr Staat statt Eigenverantwortung zu setzen? Und einen Vorschlag zu unterstützen, der die Menschen massiv mehr belasten wird?

Die Freisinnigen und ihre Führung stehen vor einem Richtungsentscheid. Am Samstag fassen die Delegierten die Parole für die Abstimmung am 18. Juni. Zeit, Farbe zu bekennen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Laut einer Umfrage ist die FDP-Basis beim Klimagesetz gespalten. Zeit, dass die Partei Farbe bekennt, ob sie das Mitte-links-Vorhaben unterstützt"
  • Jabberwocky

    Die FDP ist so überflüssig wie die CVP. Die haben allesamt kein Profil mehr.

  • hiram abif

    Die FDP wird wie immer rechts blinken und dann links abbiegen.

  • gonzo der grosse

    Das ist wieder so eine Mogelpackung mit Subventionswut von CHF 200 Mio. p.a. über 10 Jahre an alle willigen Photovoltaik und Wärmepumpen-Jünger. Am Schluss zahlt das wer ?Ja, wie immer die Allgemeinheit. Heute sind alle Elektroheizungen auf einmal Stromfresser und müssen raus. Vor über 30 Jahren hatten wir Strom a gogo und die EWs beknieten Hausbesitzer Elektrospeicher Heizungen und Elektrobodenheizungen zu installieren: emissionsfrei; kein Tankraum, kein Kamin mehr Platz.