Es hat System: Jedes Mal, wenn jemand sagt, es brauche Gespräche zwischen den Kriegsparteien, damit dass sinnlose Massensterben in der Ukraine endlich ende, gehen sie auf den Absender dieser Botschaft los.

Abwechslungsweise wird die Person von diesen Leuten mit Anwürfen wie «Naivität», «Anbiederung» oder «nützlicher Idiot» niedergemacht.

Das jüngste Beispiel ist Martin Bäumle.

Der ehemalige Präsident der Grünliberalen, selbst verheiratet mit einer Frau, die aus der Ukraine stammt, erklärte in einem Interview mit dem Tages-Anzeiger, mit wenigen Ausnahmen sei bisher kein Krieg auf dem Schlachtfeld entschieden worden.

«Es braucht eine Verhandlungslösung, welche sich auch an den realpolitischen Möglichkeiten orientiert», so der Zürcher Nationalrat.

Natürlich muss sich der Westen genau überlegen, wie er mit dem brutalen Regime im Kreml künftig verfahren will, das einen unentschuldbaren Angriffskrieg in Osteuropa angezettelt hat.

Doch zuerst muss das Blutvergiessen gestoppt und ein Waffenstillstand erreicht und eine Eskalation der Auseinandersetzung unter allen Umständen verhindert werden.

Dafür braucht es wohl oder übel einen «Deal mit Putin», wie es Bäumle ausdrückt.

Sicher ist: Primitive Anschuldigen – wie sie jetzt der Parlamentarier über sich ergehen lassen muss – bringen in dieser schwierigen Situation gar nichts. Schon gar nicht den leidgeprüften Ukrainerinnen und Ukrainern.

Die Kritiker entlarven sich selbst.

Die 3 Top-Kommentare zu "Martin Bäumles Ukraine-Vernunft endet im Shitstorm: Weil sich der Grünliberale für eine Verhandlungs-Lösung ausspricht, wird er zum «nützlichen Idioten» Putins. Seine Kritiker entlarven sich selbst"
  • Bruce Wendell

    So brutal das für unser gerechtigkeitsbestimmtes Denken und Fühlen ist, aber es geht mittlerweile auch darum irreversible wieit in die Zukunft reichende Schäden in Europa zu vermeiden. Es sit nicht unser Krieg. Die Uraine trägt leider einen grossen Teil Mitverantwortung für das was geschieht. Nie hätte sie sich von den USA derartig für deren geopolit. Zwecke einspannen lassen sollen. Grosser Fehler.

  • Druschba

    Martin Bäumle kennt die Ukraine sicher besser als die schreiende Schweizer pro Selenskyj Meute. Inkl. Bundesrat Sirup (Cassis) oder die "höchste (aber nicht klügste Schweizerin Kälin". Auch das ganze Baltikum ist überschwemmt mit Ukraine Flüchtlingen. Erkennbar an den 100en BMW, Mercedes oder Porsche SUV 's mit UA Kennzeichen. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff, sagt man im Seemannsjargon..

  • Alpenfurz

    Wenn Bäumle Putins nützlicher Idiot ist, dann sind die anderen die nützlichen Idioten der U.S. Kriegstreiber mit ihren Nato Marionetten in Europa. Wie auch immer, es führt kein Weg an Friedensverhandlungen mit Russland vorbei.