Die 3 Top-Kommentare zu "Meilensteine der Schweizer Geschichte: Prof. Christoph Mörgeli über die Neue Helvetische Gesellschaft, Schinznach Bad und deren Bedeutung für die Schweiz"
  • fredy-bgul

    Warum Knorrlis? Haben Sie zugehört? Wenn nicht, haben sie etwas verpasst. Unser Land hat eine unglaubliche Geschichte und diese zu kennen könnte jedermann sein Bewusstsein schärfen. Bevor man zum Konsument „abgerichtet“, als „Sklave des Geldes“ und „SRG Süchtiger“ endet, gäbe es interessante Eckpunkte zu kennen, welche unser heutiges Leben begründet hat. Natürlich darf jedermann heutzutage als „einfaches Gemüt“ im Hamsterrad sein Leben absolvieren, Leben und leben lassen…

  • fredy-bgul

    Und schon wieder eine Überraschung mit einem Thema welches mir nicht bekannt war. Einmal mehr habe ich ein besonderes Gefühl und bin enttäuscht, dass früher in der Schule bei all der Fülle im Unterricht die neue CH Geschichte kein Thema war. Untertanen ist mir als Wort bekannt aber die Bedeutung hat sich mir nicht erschlossen. Und mir graut wenn ich mir vorstelle, dass die jungen Leute von heute gar keinen Geschichtsunterricht - der seinen Namen verdient - mehr erhalten.

  • zahnarzt

    Wie wär's? Roger Köppel und Christoph Mörgeli singen jeweils zusammen "S'isch mir alles eis Ding, ob ich lach' oder sing'. Han es Härzeli wien es Vögeli, darum lieb'en i so ring..." Nein, im Ernst: die Samstagmorgen-Geschichtshalbstunde möchte ich nicht mehr missen. Weiter so!