Die ersten Meldungen aus Südafrika waren beruhigend: Eine Ärztin vor Ort erklärte gegenüber verschiedenen Medien, man habe zwar eine neue Variante des Coronavirus aufgespürt. Die ersten Erkenntnisse seien aber so, dass die Mutante einen milden Krankheitsverlauf zur Folge habe. Also kein Grund zur Panik.

Trotzdem setzte die hiesige Landesregierung sofort eine Krisensitzung an. Bundesrat Alain Berset kündigte eine Verschärfung der Corona-Massnahmen an.

Zuvor schränkte man noch schnell den Flugverkehr von und nach Südafrika ein und fügte diesem Land dadurch ganz nebenbei indirekt einen wirtschaftlichen Schaden zu. Andere Länder werden sich in Zukunft hüten, neue Varianten bekanntzugeben, wenn ihnen dadurch wirtschaftliche Nachteile erwachsen.

Der ganze bundesbernische Aktivismus der letzten Tage sieht nach einer Verzweiflungstat aus. Denn obschon inzwischen gegen 67 Prozent der Bevölkerung gegen Corona immunisiert sind, registriert man Fallzahlen, die höher sind als im letzten Jahr, als noch kaum jemand in der Schweiz geimpft war.

Schützt die Impfung gegen eine Ansteckung doch nicht so gut, wie es Berset und das BAG uns ständig einreden wollen? Es sieht jedenfalls ganz danach aus, dass nicht die Ungeimpften das Problem sind, sondern die Geimpften – weil sie sich offenbar in falscher Sicherheit wiegen.

Mit Omikron hat Berset aber nun eine passende Ausrede gefunden, um das Versagen der Impf-Kampagne zu überdecken. Ungeachtet dessen kommt wohl als nächstes Impfen auf Befehl!

Die 3 Top-Kommentare zu "Mit dem neuentdeckten Omikron-Virus hat Bundesrat Alain Berset eine Ausrede für das Versagen seiner Impf-Kampagne"
  • muemarco

    Der Anstieg der Fallzahlen auf ein nie zuvor dagewesenes Niveau in Deutschland und der Schweiz zeigen klar und deutlich das jämmerliche Versagen von Bundesrat, BAG und Taskforce auf. Weder Maske noch Impfung haben zur Eindämmung der Verbreitung des Virus beigetragen. Trotzdem gibt es viel weniger Tote und hospitalisierte, was verdeutlich, dass die Panikmache der Medien nichts anderes ist als die Einführung des Kommunismus durch die Hintertür.

  • edward

    Wenn über 80 jährige nicht mehr sterben dürfen, dann ist der Grossteil unserer Gesellschaft gelinde gesagt übergeschnappt. Tatsächlich könnte es auch die Wirkung von bald 2-jähriger Hirnwäsche durch Bundesrat, Parlament und Mainstream-Presse sein. Überlegen Sie, was auf Sie Freiheitsgegner zutrifft.

  • uge

    Meine Schwiegertochter hat starke Nebenwirkungen von der Impfung. Im Spital werden ungeimpfte wie Abschaum behandelt! Dies muss geändert werden. Das ist ein Skandal. Sie leidet mehr an der Impfung als einer ohne. Südafrika hat keine Impfungen mehr bestellt. Darum Omrikon von dort um das Land zu drangsalieren?