Die Corona-Infektionszahlen in Österreich sind kaum mehr der Rede wert.

Das letzte Hoch herrschte im März mit bis zu knapp 60.000 positiven Tests pro Tag. Inzwischen dümpelt die Zahl bei 3000 bis 5000.

Auch in den Spitälern ist es ruhig: Aktuell befinden sich etwa sechzig Corona-Patienten auf Intensivstationen – bei rund neun Millionen Einwohnern. Sie belegen dort 3,8 Prozent der Betten, auf den Normalstationen 3,7 Prozent.

Aber die Corona-Kommission, wie der Expertenrat in Österreich heisst, gibt keine Entwarnung: Der Rückgang der Fälle sei nur «urlaubsbedingt», heisst es dort. Die Leute liessen sich eben seltener testen.

Wie sich leere Spitäler mit weniger Tests erklären lassen, bleibt offen. Wer nicht mehr atmen kann, geht auch ungetestet ins Spital.
Zur Prävention wurde die Impfkampagne in Österreich reaktiviert. In der Steiermark sind wieder alle fünfzehn Corona-Impfstrassen offen.

Hier bekommt man die Spritze ohne Voranmeldung. Gleichzeitig warten allein in diesem Bundesland 500 Ärzte auf Kundschaft.
Woher kommt die Angst? Aus der Kanalisation.

Abwasseranalysen haben laut den Behörden eine gleichbleibend hohe Infektionslast gezeigt. Das Virus sei also immer noch da, daher müsse man von einer neuen Infektionswelle im Frühherbst ausgehen.

Österreich ist stolz auf sein Abwasser-Monitoring. Man nehme damit «international eine Vorreiterrolle» ein, schreibt die Österreichische Akademie der Wissenschaften.

Beim Start des Projekts wurde die Untersuchung des Abwassers noch ganz bescheiden als «ergänzender Ansatz zur Beobachtung des epidemiologischen Geschehens» verkauft.

Da die effektiven Fallzahlen im Keller sind, ist die Brühe in den Kanälen nun aber zum alleinigen Kronzeugen für die drohende Gefahr geworden.

Die 3 Top-Kommentare zu "Österreich zündet den Impf-Turbo. Aber warum? Nein, nicht wegen hoher Corona-Zahlen oder voller Intensivstationen. Das Abwasser sorgt für Panik"
  • maxag

    Vielleicht kann man den Weg dieser Viren bis ins entsprechende WC verfolgen, und dann dort ein kleines Fähnlein aus der WC Schüssel aufpoppen lassen mit der Aufschrift: Sie haben Corona. Bleiben Sie zu Hause, und fragen Sie Ihren Politiker oder Wahrsager für weitere Hilfe.

  • Sabine Schönfelder

    Verzweiflung macht sich breit. Wie halte ich die PANIK HOCH ?? Ober- KÖSTLICH: der Rückgang sei u r l a u b s b e d i n g t !! Was soll das heißen ? Die Kranken sind alle im Uraub ? Das Virus macht Ferien ? Lächerlich. Demnächst geht es an die Stuhlproben. Werden doch mal sehen, WO wir überall ein paar Coronaviren aufspüren können ! Wir bleiben am Ball, WIR drehen uns nicht schw...weg! Entschuldigung.

  • Buecherwurm

    Wer es immer noch nicht begriffen hat, dass die sogenannte Impfung im besten Fall nicht schadet, aber auch nichts und niemanden schützt, dem ist nicht zu helfen.