Sehr geehrter Herr Merz,

die CDU Deutschlands trägt die Hauptverantwortung für die katastrophale Migrationssituation und für Migrantenkriminalität in Deutschland.

Die frühere CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Merkel und massgebende Politiker der CDU Deutschlands sind dafür verantwortlich, dass Millionen Migranten ohne Rechtsgrund nach Deutschland einreisen konnten.

Merkel hat persönlich verhindert, dass die Bundespolizei angewiesen wurde, an den deutschen Grenzen Migranten zurückzuweisen. Sie hatte im Sommer 2018 in der Auseinandersetzung mit dem damaligen Innenminister Seehofer darüber auch den Bruch der Koalitionsgemeinschaft mit der CSU billigend in Kauf genommen.

Frau Merkel und ihre persönlichen Unterstützer sind wegen dieser Migrationspolitik dafür verantwortlich, dass es zahlreiche Morde und Gewalttaten von Migranten gab, die ohne ihre Migrationspolitik niemals hätten nach Deutschland einreisen können. Sie tragen auch die Verantwortung dafür, dass die Hamas und der muslimische Antisemitismus in Deutschland erheblichen Zulauf erhielten.

Die antisemitischen Vorfälle auf unseren Strassen wären ohne die verantwortungslose Politik der früheren Parteivorsitzenden und Bundeskanzlerin in diesem Ausmass nicht denkbar. Die von der damaligen CDU-Vorsitzenden verursachte Migrationskrise hat erhebliche negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage und auf die Stabilität unserer Demokratie. Ohne ihr Handeln wären radikale und extremistische Kräfte nicht gestärkt worden.

Die CDU Deutschlands hat durch diese von ihrer damaligen Parteivorsitzenden und ihrem Spitzenpersonal zu verantwortende Politik schwere Schuld auf sich geladen.

Die Werteunion e. V. als Vereinigung von konservativen und liberalen Mitgliedern der CDU verlangt von Ihnen, Herr Vorsitzender, einen klaren Bruch mit der Merkel-Zeit.

Wir erwarten von Ihnen, dass

1. ein Parteitag der politischen Wende einberufen wird,
  2. die CDU eine Aufarbeitung der «Herrschaft des Unrechts» (so Horst Seehofer) durch interne Ermittlungen, die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses im Deutschen Bundestag und durch die Unterstützung der Staatsanwaltschaften aktiv vorantreibt,
  3. Parteiausschlussverfahren gegen die massgebenden Akteure der «Herrschaft des Unrechts» eingeleitet werden, insbesondere gegen Angela Merkel, Peter Altmaier und Thomas de Maizière,
  4. die CDU Deutschlands die Verantwortung für alle durch die Politik der damaligen Parteivorsitzenden entstandenen Schäden übernimmt und im Rahmen ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit dazu beiträgt, die Opfer der von der CDU mitverursachten Migrantengewalt zu entschädigen,
  5. die CDU Deutschlands sich klar zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennt und jede Art von Neosozialismus und Faschismus ablehnt.

Ihre Antwort erwarte ich bis zum 14. November 2023.

Mit freundlichem Gruss

Dr. Maassen

Die 3 Top-Kommentare zu "Offener Brief von Hans-Georg Maassen an CDU-Chef Friedrich Merz: «Die CDU Deutschlands trägt die Hauptverantwortung für die katastrophale Migrationssituation und für Migrantenkriminalität. Die Werteunion verlangt einen klaren Bruch mit der Merkel-Zeit»"
  • herby51

Da wird er nichts erreichen. Merz ist ein Merkel und BlackRock Mann. Da müsste jemand an die Spitze der CDU, der mit der AFD zusammenarbeiten würde.Ansonsten wird sich in Deutschland gar nichts verändern.

• betrachtung

Einsame Spitze !

• nasowas

Gut gemeint, kommt aber Jahre zu spät. Denn es heißt : wehret den Anfängen.