Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Sekretär des Nationalen Rates für Sicherheit und Verteidigung, Olexij Danilow, entlassen. Ein entsprechendes Dekret wurde auf der Website des Präsidenten veröffentlicht, enthält jedoch keine Begründung für die Entlassung.

Wie Medien berichten, beleidigte Olexij Danilow vor einer Woche den chinesischen Vermittler Li Hui im ukrainischen Nachrichtenfernsehen. Li Hui besuchte vor kurzem Kiew und Moskau, um nach einer Friedenslösung zwischen den Kriegsgegnern zu suchen.

Als neuer Chef des Sicherheitsrates tritt Olexander Lytwynenko an, der zuvor als Chef des Auslandsgeheimdienstes tätig war.

Die Entlassung Danilows folgt auf eine Reihe von Personalwechseln innerhalb der Armeeführung. Zuletzt entliess Selenskyj seinen militärischen Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj. Die Weltwoche berichtete.

Die 3 Top-Kommentare zu "Personalrochade in Kiew: Präsident Selenskyj entlässt den Chef des Sicherheitsrates"
  • werner.widmer

    Wäre wohl besser, Selenskyj würde sich selbst entlassen. Könnte noch mehr Kriegsopfer verhindern.

  • Edmo

    Was hat überhaupt der chinesische Vermittler Li Hui in Kiew und Moskau zu suchen? Ich dachte immer, unser grossartiger Aussenminister Cassis wäre für den Frieden zuständig. Aber halt, stimmt, der redet ja gar nicht mit Russen. Gegen diese führt er nämlich einen intensiven Wirtschaftskrieg.

  • Geronimo

    Die Entlassenen werden ansersweitig u.a. als Botschafter installiert