Die woke Aktion des Schweizerischen Fussballverbandes heisst: «One Love: Gemeinsam für Inklusion und gegen Diskriminierung».

Für den einfachen Fussball-Fan: Inklusion bedeutet Einschluss oder Einbeziehung von Menschen in die Gesellschaft.

Im Klartext: Jetzt bekennt sich auch die Nati offiziell zur LGBT+-Gemeinde.
LGBT+ steht für Lesben, Gays (Schwule), Bisexuelle, Transgender und weitere Leute mit anderen sexuellen Orientierungen.

Die Idee zu «One Love» entstand in Holland. Auch andere europäische Länder wie Deutschland, Frankreich, England oder Dänemark wollen an der WM die «One Love»-Binde tragen.

Die neue Binde, die Nati-Captain Granit Xhaka an den Spielen vor und während der WM in Katar (Start am 20. November) überstreift – oder überstreifen muss –, gleicht der Regenbogen-Fahne der LGBT+-Gemeinde, nur eben nicht ganz.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 🇨🇭Nati ♂️ (@swiss_nati_men)

Das Orange ist mit Schwarz übermalt. Die knalligen Farben scheinen wie ausgewaschen.

Das hat einen einfachen Grund: Im WM-Land Katar ist Homosexualität strikt verboten.

Die Menschenrechts-Organisation Amnesty International beklagte sich kürzlich, «dass in Katar Frauen sowie lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen sowohl durch Gesetze als auch im täglichen Leben weiterhin diskriminiert würden».

Katars Generalmajor Abdulasis Abdulla Al Ansari ist unter anderem der Vorsitzende des nationalen Terrorismusbekämpfungs-Komitees im Innenministerium. Gegenüber der Nachrichten-Agentur AP sagte er Ende April: «Falls ein Fan die Regenbogenfahne zeigt und ich sie ihm wegnehme, geschieht dies nicht, weil ich sie wirklich nehmen will, um ihn zu beleidigen, sondern um ihn zu schützen.

Wenn nicht ich es bin, könnte ihn jemand attackieren. Ich kann nicht für das Verhalten aller Menschen garantieren. Und ich werde ihm sagen: ‹Bitte, es gibt keinen Grund, die Fahne hier zu zeigen.›»

Die Nati bekennt Farbe zur Schwulen- und Lesben-Gemeinde, aber nur halbherzig.

Wirkt heuchlerisch, das Ganze.

Die 3 Top-Kommentare zu "Regenbogen der Heuchelei: Mit einer ausgewaschenen Binde will Nati-Captain Granit Xhaka der woken LGBTQ-Community gefallen – aber bloss Katar nicht verärgern!"
  • Eliza Chr.

    Hört einfach auf mit den heuchlerischen Regenbogen-Binden, -Fahnen, - Socken- und und, wenn Ihr schon zu feige sind, diese in Katar zu zeigen, ... und der Fall ist erledigt. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

  • Pablo57

    Es wäre schön wenn unsere Fussballnati durch gute Spiele auffallen würde. Sie reist dorthin um ihren Job zu machen. Mit solchen Spielchen hingegen schadet sie bloss sich selbst sowie dem Fussball.

  • der nachdenkliche

    Ja dann werde ich wirklich nichts verpassen, denn ich habe nicht vor, auch nur eine Minute mit dem ansehen dieses Schmarrens zu vergeuden. Für die Schweizer Fussball-Fans ist zu hoffen, dass all die Granits, etc. nicht nur durch übergestreifte Regenbogenbinden und ähnliche Gesten auffallen, sondern durch Leistung. Wie auch immer... Die kommende WM wird sich in den Reigen unnötiger Anlässe einfügen. Wer sich das ansieht ist selber schuld.