SP-Nationalrat Roger Nordmann führte die Fraktion im Bundeshaus während knapp acht Jahren. Nun tritt er von dieser Funktion zurück, um seine Partei in der parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) zur Credit Suisse zu vertreten.

Dass er in diesem Gremium mitmischen will, kommt nicht überraschend. Schliesslich stellte er gemeinsam mit dem Fraktionschef der SVP, Thomas Aeschi, im Nationalratsbüro einen entsprechenden Antrag. Er strebt das PUK-Präsidium an.

Es wäre jedoch nicht das erste Mal, dass er ein Amt anstrebt, welches ihm am Ende verwehrt bleibt – wie zum Beispiel die Kandidatur für einen Sitz im Ständerat. Nicht er, sondern der Gewerkschaftsbundpräsident Pierre-Yves Maillard wird diesen Herbst für den Sitz in der kleinen Kammer in den Ring steigen. Sesselkleber Nordmann darf dafür noch einmal im Nationalrat eine Runde drehen – trotz Amtszeitbeschränkung bei den Waadtländer Genossen.

Als Nachfolger für den ideologisch verbrämten Sonnenanbeter und EU-Turbo Nordmann ist die Baselbieterin Samira Marti im Gespräch. Es wird also nicht unbedingt besser, aber vielleicht lustiger.

Marti behauptete etwa in einer Anfrage im Nationalrat, am 16. September 2021 hätten gewaltbereite Demonstranten – Corona-Massnahmen-Gegner – das Bundeshaus zu stürmen versucht. Was absoluter Quatsch ist.

Aber tun wir jetzt das einmal als Jugendsünde ab und schauen gespannt nach vorn, was sich ergibt.

Die 3 Top-Kommentare zu "SP-Sesselkleber Nordmann erklärt Rücktritt als Fraktionschef. Wer beerbt den EU-Turbo?"
  • oazu

    Was wollen denn diese wichtigtuerischen SP-Koriphäen tun wenn sie sich mal nicht mehr im Parlament rumtreiben und mit sinnlosen Sitzungen ihr mehr als üppiges Gehalt aufbessern mit leerem Lafern. Ohne jede praktische Erfahrung aus Berufswelt, bei jenen aus Juso wie Wehrmut, Molina, Fumicello sogar als Ewigstudenten nie was ausgelernt, das wären harte Brocken bei RAV, die irgendwo unterzubringen, zumal Lafern wohl ihre einzige Fähigkeit ist, und mit der sie nur alle anderen vom Arbeiten abhalten.

  • beograd

    Wer beerbt den EU-Turbo? Was für eine Frage...wieder ein EU-Turbo? Diese Partei ist in EU -Irrsinn seit soooooo vieleeeee Jahren angenagelt. Damals war ich noch ein Student gewesen.

  • hjsenn

    Eine lukrative Sache für einen Berufspolitiker. 5 Mio für sieben NR und sieben SR. Nicht schlecht. Nordmann gibt normaleweise fremdes Geld aus, diesmal schnappt er sich welches haufenweise.