Anlässlich der SRF-«Arena» vom letzten Freitag diskutierten Vertreter aus fast allen Parteien über die kommenden Bundesratswahlen. Dabei erklärte der Solothurner Mitte-Ständerat Pirmin Bischof, er gehe hier für einmal mit Christoph Blocher einig.

Das Wort «Ticket» für die offiziellen Kandidaten stehe nicht in der Verfassung und in keinem Gesetz, so Bischof. Erst seit der Abwahl von Blocher 2007 spreche man von Tickets der Fraktionen.

Der Mitte-Politiker erinnerte daran, dass die letzten Solothurner Bundesräte Willi Ritschard und Otto Stich gegen erbitterten Widerstand der SP gewählt wurden. Heute sei man allgemein der Meinung, sowohl Ritschard als auch Stich seien hervorragende Bundesräte gewesen.

So weit, so gut.

«Arena»-Moderator Sandro Brotz stilisierte später via Kurznachrichten-Kanal X Bischofs Aussage fast zur Sensation hoch.

Weshalb eigentlich?

Dass die Bundesversammlung jede Schweizerin und jeden Schweizer zum Bundesrat küren kann, egal, welche Kandidaten die Parteien vorschlagen oder eben auf das offizielle «Ticket» setzen, ist weiss Gott keine Neuigkeit. Die Parteien nutzen ihren Spielraum bloss selten aus.

Die Frage ist doch: Hat Bischof dies einfach so dahergesagt, um sich wichtig zu machen? Oder will uns der Solothurner Ständeherr vor der Anhörung der offiziellen SP-Kandidaten Beat Jans und Jon Pult durch die Mitte weismachen, dass er und seine Partei einen wilden Kandidaten wählen könnten?

Wie heisst es doch so schön in Goethes «Faust»: «Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.»

Die 3 Top-Kommentare zu "SRF-Moderator Sandro Brotz jubelt die Forderung von Mitte-Ständerat Pirmin Bischof nach einem wilden Kandidaten für die Berset-Nachfolge zur Sensation hoch. Warum?"
  • Thor der massive

    Sollte er nicht objektiv und neutral moderieren? Sich nicht zu etwas hinziehen lassen, was nicht sachlich ist? Er hat seinen Job wohl noch immer nicht verstanden! Dies haben noch viele der Zwangsgebührengefütterten Werkstatt im Leutschenbach!

  • marlisa.s

    Schön, dass Bischof das gesagt hat.Und recht hat er auch! Hoffentlich hören alle Parlamentarier diese Arenasendung u handeln danach. Stich und Ritschard waren tatsächlich die beiden einzigen GUTEN SP-Bundesräte. Alle anderen waren eine veritable Katastrophe. Also bitte Jositsch oder Herzog wählen. Aber um Himmelswillen nicht diese beiden radikal Linken Pult und Jans.

  • Hägar

    Nein, nein. Letztlich geht es beim Buebetrickli der Zmizg-der-Mitte doch höchstens um eine zweiten Sitz auf Kosten des nicht konstant links parierenden Cassis. Und dies ist Brotzendens feuchter Traum. Oder etwa nicht?