Der Schweiz droht im kommenden Winter eine Strommangellage.

SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga kündigte letzte Woche ein Solidaritäts-Abkommen mit Deutschland an. Man solle bei einer akuten Energiekrise gegenseitige Hilfe vereinbaren.

Nun hat die Energieministerin eine neue Idee: Die Schweiz soll beim Gas-Sparen mit der EU mitziehen.

Deren Mitgliedsstaaten haben sich darauf geeinigt, ihren Gaskonsum freiwillig um 15 Prozent zu reduzieren.

In der SRF-Sendung «10 vor 10» erklärte sie, dass der Bundesrat prüfe, ob sich die Schweiz diesem Plan anschliessen solle. In der Schweizer Industrie sei Stromsparen bereits ein Thema.

Sie schlägt sogar einen Wechsel von Gas auf Öl vor.

Will heissen: Mehr CO-Ausstoss.

Vor dem Hintergrund der Solidaritäts-Sparerei spielt Klimapolitik anscheinend eine untergeordnete Rolle.

«Für die Energieversorgung müssen ganz viele Staaten Dinge tun, die sie eigentlich lieber nicht tun würden», macht Sommaruga deutlich.

Zusätzlich bereitet der Bund auch eine Kampagne vor, die aufzeigen soll, wie jeder einzelne Energie sparen kann.

Fehlt nur noch eine nationale Energiespar-Woche – analog zur Impfwoche.

Die 3 Top-Kommentare zu "Strommangel im Winter: SP-Bundesrätin Sommaruga will zusammen mit der EU Energie sparen. Wirft sie dafür ihre CO₂-Ziele über Bord?"
  • porca miseria

    Als vor einigen Jahren unser Oelbrenner ans Ende seiner Lebensdauer gekommen war, hat man uns genötigt, auf Gas umzustellen und eine Gasheizung einzubauen. Jetzt kommt DIESELBE Regierung und will wieder "auf Oel umstellen"? Spinnt Ihr eigentlich? Sind bei Euch nun noch die letzten Synapsen im Kessel abgestorben? Das ist ja eine Frechheit sondergleichen, was dieser Verein in Bern leistet.

  • porca miseria

    "Für die Energieversorgung müssen ganz viele Staaten Dinge tun, die sie eigentlich lieber nicht tun würden" Das ist eine Lüge. Die Energieverknappung ist genau von diesen Staaten und der EU selbst verursacht und von ihren Regierungen sogar erwünscht. Es ist weder die Aufgabe des Bundesrates, einen Mangel herbeizuführen ("beim Gas-Sparen mit der EU mitzuziehen"), noch diesen Mangel zu bewirtschaften. Frau Sommaruga hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass genügend Gas und Strom verfügbar sind.

  • R. Meier2

    Ob Energiekrise, Ukraine, Corana, Affenpocken. Alles ist bewusst inszeniert und gehört zum Great Reset 2030. Ziel ist Enteignung und schlussendlich Versklavung. Die Drahtzieher stecken alle unter einer Decke und erzeugen für das Volk stets geschickt scheinbare Feinde, die es gar nicht gibt. Im WEF hinter verschlossenen Türen sprechen sie alle miteinander, sie verfolgen mit dem Great Reset die gleichen Ziele. Diese Clique steuert beide Seiten des Krieges! Die Regierungen sind reine Marionetten.